Lüneburger Kegler Verein

85. Deutsche Meisterschaft in Lüneburg – Schlussbericht

G S K / MDu – Die letzte Kugel bei den Deutschen Meisterschaften brachte für Malte Buschbeck (Cuxhavener SKV) eine Acht – sie bescherte ihm nicht nur Gold im Herreneinzel, sondern machte ihn auch zum erfolgreichsten Teilnehmer an den Titelkämpfen in Lüneburg mit vier Medaillen in vier Disziplinen.

Malte Buschbeck

Malte Buschbeck

Das gleiche Kunststück gelang auch seiner Vereinskameradin Silke Schulz durch ihre Bronzemedaille im Damendoppel. Überhaupt kamen die erfolgreichsten Kegler aus Niedersachsen, mit 18 Medaillen (6 Gold / 6 Silber / 6 Bronze) lagen sie im Medaillenspiegel am Ende vor Schleswig-Holstein (10 – 4/3/3) und Bremen (9 – 3/2/4).

Zufrieden konnte auch der Lüneburger Kegler Verein sein, der das Mammutprogramm an acht Wettkampftagen reibungslos über die Bühne brachte. Wilhelm Kiehn, dem Vorsitzenden des LKV, waren Erleichterung und Stolz deutlich anzumerken, zusammen mit seinem Orga-Team die Aufgabe gestemmt zu haben. Lobende Worte fand denn auch der Vizepräsident des Deutschen Bohle Kegler Verbandes (DBKV), Jürgen Ketelhake, bei der Abschlussfeier und stellte in Aussicht, gerne einmal wiederkommen zu wollen.

Den Auftakt zum zweiten Teil der Deutschen Meisterschaften bildeten die Paarwettbewerbe, die gleich mit einer Überraschung begannen. Im Damendoppel hatten Ariane und Manuela Brückner (KKV Stendal) bereits im Vorlauf mit 911 Holz das Topergebnis erzielt, dennoch zählten sie eher nicht zu den Favoritinnen. Mit 910 Holz ließen sie aber alle hinter sich und setzten sich gegen die Hamburger Meister Sandra Wesemann/Kristina Kiehn (908) und Antje Sandrock-Semmler/Silke Schulz (Cuxhavener SKV / 904) durch. Für Silke Schulz bedeutete Bronze die vierte Medaille dieser DM und damit eine optimale Ausbeute.

Das Herrendoppel beherrschten Alexander Eggers/Kai Ludorf (SG Kiel), die sich mit 930 Holz deutlich durchsetzten. Kurios: Auf dem Treppchen standen am Ende die drei Meisterpaare der Jahre 2007 bis 2009. Silber sicherten sich Hans-Peter Buschbeck/Malte Buschbeck (Cuxhavener SKV) mit 917 Holz und einem Holz Vorsprung auf Ralf Schmidt/Bert Maashöfer (SKV Stade). Titelverteidiger Manfred Thoden/Dennis Krol vom Bremer KV wurden diesmal Fünfte mit 912 Holz.

Gleich nochmal Gold gab es für Schleswig-Holstein im Mixed. Mit 924 Holz hatten Sabine Westphal/Kai Petersen (VHK Husum) am Ende ein komfortables Polster auf das Hamburger Duo Swantje Wohlgemuth/Jens Buck, die ebenso 916 Holz erzielten wie Silke Schulz/Malte Buschbeck (Cuxhavener SKV), sich im Stechen aber mit 7:6 durchsetzten. Die zweimaligen Titelträger, Claudia Lippka/Jens Kohlenberg, überstanden mit 894 Holz den Vorlauf nicht. Überhaupt dürfte die drittbeste Einzelspielerin der letzten Bundesligasaison Lüneburg nicht in bester Erinnerung behalten: Auch im Damendoppel und im Einzel war bereits im Vorlauf für sie Endstation – allerdings konnte sie sich mit Mannschaftsbronze etwas trösten.

In den Mannschaftswettbewerben blieben Überraschungen weitgehend aus. Bei den Damen war der Cuxhavener SKV durch starke Anspielergebnisse von Christine Sinram (923) und Christine Müller (924) in Führung gegangen. Bis zuletzt gaben die Niedersachsen ihren Vorsprung nicht mehr her, obwohl Anja Fürst (917) von Christiane Gebauer (Hamburger KV / 924 Holz) am Ende noch heftig bedrängt wurde, aber sieben Holz über die Runden bringen konnte. Im Kampf um Bronze fing der KV Bremerhaven den Rendsburger TSV noch um zwei Holz ab, obwohl die Schleswig-Holsteinerinnen mit Susanne Lütjens (931 Holz) das beste Einzelergebnis vorweisen konnten.

Bei den Männern wurde allgemein erwartet, dass der Weg zum Titel nur über den zweimaligen Meister SG Kiel führen würde, zumal nach den Ergebnissen der Doppelwettbewerbe. In der Tat ließen die Kieler keinen Zweifel am Titelhattrick aufkommen, legten durch Kai Ludorf mit 928 gleich das Tageshöchstholz vor. René Richter (922), Alexander Eggers (912) und Roger Dieckmann (922) bauten den Vorsprung bis auf 22 Holz aus und führten ihr Team souverän zum erneuten Titelgewinn. Mit ebenfalls starken 922 Holz sicherte Schlussspieler Jens Kohlenberg dem KV Bremerhaven Silber, während Bronze im Zweikampf zwischen den Niedersachsenvertretern Cuxhavener SKV und VHK Hannover vergeben wurde. Nach Malte Buschbecks grandiosen 926 Holz machte Hans-Peter Buschbeck mit 914 Holz alles klar, zumal Hannovers Robert Neumann, dem gar ein Fehlwurf unterlief, mit 905 Holz hinter den Erwartungen zurückblieb.

Medaillenspiegel
Landesfachverband Gold Silber Bronze
Niedersachsen 6 6 6
Schleswig-Holstein 4 3 3
Bremen 3 2 4
Hamburg 2 3
Berlin 2 2 2
Sachsen-Anhalt 1 1
Nordrhein-Westfalen 1
Brandenburg 2
Mecklenburg-Vorpommern 1

In den abschließenden Einzelwettbewerben gab es gleich zwei Titelverteidigungen. Die erste gelang Sabrina Lessau, die schon den Juniorinnenvorlauf mit satten 930 Holz dominiert hatte. Im Endlauf zeichnete sich früh ein Dreikampf um die Medaillen ab, den schließlich die Kielerin mit 922 Holz für sich entschied. Silber ging an Wiebke Böschen (TSV Bremervörde/918), Bronze an Vivien Pantzke (VSK Stormarn/916), deren Vorsprung auf die Viertplatzierte Caroline Jank (KFV Dahme-Spreewald) am Ende klare zehn Holz betrug. Die Deutsche Meisterin von 2011, Jenny Vierow (Hamburger KV), schied mit 875 Holz bereits im Vorlauf aus.

Keinen Zweifel am überlegenen Titelgewinn bei den Junioren ließ André Krause aufkommen. Der Berliner setzte sich mit beinahe perfektem Spiel früh an die Spitze, hatte zur Halbzeit bereits 56 Plusholz angesammelt und enteilte der Konkurrenz zeitweilig um fast zwanzig Holz. Mit 934 Holz konnte er am Ende das beste aller Endlaufergebnisse vorweisen und sich hochverdient die vierte DM-Medaille in Folge sichern. Silber ging wie im Vorjahr an Marc Stender (Oldenburger KV), der 920 Holz erzielte. Bronze holte sich Tobias Kirchhoff (VHK Hannover/918), der erst am Tag vor dem Wettkampf nachnominiert worden war und damit praktisch aus dem Nichts auf das Siegerpodest sprang. Die Hoffnungen der Lüneburger Zuschauer auf eine Medaille für Chris-Alexander Lüsse wurden dagegen nicht erfüllt. Den Vorlauf hatte der einzige DM-Starter des gastgebenden Lüneburger Kegler Vereins mit 915 Holz und dem dritten Platz noch souverän überstanden. Im Endlauf war der Erwartungsdruck dann aber offenbar doch zu groß, Lüsse fand nicht zu seinem gewohnten Wurf und blieb mit 906 Holz und dem neunten Platz deutlich hinter seiner Normalform zurück.

Spannend machten es die Damen, bei denen das halbe Feld an der Spitze eng zusammenblieb. Erst gegen Ende konnte sich Simone Grziwa (Bremer KV) absetzen und schließlich mit 928 Holz ihren Titel erfolgreich verteidigen. Dahinter lagen gleich vier Spielerinnen, die nur durch ein Holz Abstand voneinander getrennt waren. Während Manuela Brückner (KKV Stendal) und Anja Molzahn (VHK Husum) mit je 921 Holz um Silber stechen durften, hatten Christiane Gebauer (Hamburger KV) und die viermalige Deutsche Einzelmeisterin Anja Fürst (Cuxhavener SKV) mit je 920 Holz haarscharf das Nachsehen. Das Stechen entschied Manuela Brückner mit 8:4 für sich, die damit nach Gold im Damendoppel an beiden Medaillen des Landesverbandes Sachsen-Anhalt beteiligt war. Catharina Kasten (Hamburger KV), 2007 Königin des Lüneburger Kegler Vereins, der viele im Lüneburger Lager die Daumen gedrückt hatten, erwischte dagegen einen rabenschwarzen Tag. Ihre 888 Holz bedeuteten das klare Aus schon im Vorlauf.

Der Schlusspunkt der Deutschen Meisterschaften hätte dramatischer nicht sein können: Im Herreneinzel entschied erst das Stechen über die Goldmedaille. Zunächst hatte es eine faustdicke Überraschung in negativer Hinsicht gegeben, denn Niedersachsenmeister Ralf Schmidt, den die meisten ganz oben auf ihrem Meistertipp hatten, scheiterte mit nur 902 Holz bereits im Vorlauf. Im Endlauf standen schließlich gleich zehn Nationalspieler, die für eine der engsten Entscheidungen der letzten Jahre sorgten, denn zwischen Platz 1 und 10 lagen am Ende gerade mal elf Holz. Aus einem geschlossenen Feld hatte sich Malte Buschbeck (Cuxhavener SKV) bereits leicht abgesetzt, spielte auf seinen Schlussbahnen 9 und 10 aber ausgesprochen unglücklich und wurde so von Dennis Krol (Bremer KV) noch eingeholt, beide kamen auf 924 Holz. Krol hatte den Vorlauf mit 907 Holz nur knapp als Zwölfter überstanden, einem Ergebnis, das man vorab ganz sicher nicht als Endlaufmarke erwartet hatte. Ehe es jedoch zum Showdown um Gold kam, mussten auch Jens Kohlenberg (KV Bremerhaven) und Marcus Probst (Verein Braunschweiger Kegler) mit jeweils 922 Holz „nachsitzen“. Gleich drei Durchgänge waren notwendig, ehe sich Kohlenberg mit 6:6 / 5:5 / 7:6 durchsetzte und dafür mit Bronze belohnt wurde. Probst blieb nur das Mitgefühl der Zuschauer, die nach dem zweiten Durchgang bereits lautstark Bronze für beide Spieler gefordert hatten. Für Buschbeck und Krol bedeutete der Marathon um den dritten Platz ein schier endloses Warten, ehe sie selbst zur Entscheidung antreten durften. Malte Buschbeck zeigte sich vom nervenzehrenden Warten allerdings ganz und gar unbeeindruckt und machte mit einem 81er-Satz alles klar, obwohl auch Krol auf einen starken 77er-Durchgang kam. Sein erstes Gold im Herreneinzel bedeutete für den Cuxhavener zugleich die vierte Medaille 2013 im vierten Wettbewerb. Einen dramatischeren Abschluss hätte man sich für die Deutschen Meisterschaften kaum wünschen können.

Deutsche Meister in den Einzelwettbewerben v. l. André Krause (Junioren), Malte Buschbeck (Herren), Sabrina Lessau (Juniorinnen), Simone Grziwa (Damen)

Deutsche Meister in den Einzelwettbewerben
v. l. André Krause (Junioren), Malte Buschbeck (Herren), Sabrina Lessau (Juniorinnen), Simone Grziwa (Damen)

 

Übersicht aller Deutscher Meister

Einzelwettbewerbe Holz
Herren Malte Buschbeck (Cuxhavener SKV) 924
Damen Simone Grziwa (Bremer KV) 928
Junioren André Krause (BSKV Berlin) 934
Juniorinnen Sabrina Lessau (SG Kiel) 922
Herren A Utz Strehmel (Verein Pinneberger Kegler) 939
Herren B Manfred Thoden (Bremer KV) 926
Herren C Wilhelm Gerhold (SKV Stade) 901
Damen A Ute Wachtendorf (Bremer KV) 923
Damen B Marianne Lübbering (SKV Delmenhorst) 903
Damen C Ursula Dicks (SKV Stade) 885
Vereinsmannschaften
Herren SG Kiel 3.686
Damen Cuxhavener SKV 3.669
Herren A Hamburger KV 3.627
Herren B BSKV Berlin 3.619
Damen A Cuxhavener SKV 3.593
Paarwettbewerbe
Herren Alexander Eggers / Kai Ludorf (SG Kiel) 930
Damen Ariane Brückner / Manuela Brückner (KKV Stendal) 910
Mixed Sabine Westphal / Kai Petersen (VHK Husum) 924

Berichte des Lüneburger Kegler Verein

Berichte aus der Landeszeitung

Videos des DBKV

  • Entscheidungslauf Juniorinnen und Junioren
  • Entscheidungslauf Frauen und Männer

Zu guter Letzt möchte ich hier im Namen des Lüneburger KV ein riesen Lob an unseren Pressewart Stefan Gieseking aussprechen und bedanke mich für die stundenlangen Recherchen und hervorragende Berichterstattung zur Deutschen Meisterschaft 2013 für die lokale Presse und unsere Internetseite.

gez. Marcel Dubbe

(Veröffentlichung und Weiternutzung des Artikels nur mit Quellenangabe)

nach oben ↑

2 Kommentare

  • Zotze

    Besser geht’s nicht!!! Hut ab! War eine ganz starke Leistung von euch und allen Teilnehmern!

  • Günter Küchenmeister

    Liebe Kegelfreunde, unter den Bildern fand ich den Becher.
    Ich benötige einen als Geschenk für unserem Kegelbruder Günter Delfs, der bei seiner 1. Teilnahme den 6. Platz errungen hat.
    Bekommen soll er ihn bei unserem Weihnachtsessen im Dezember als
    Überraschungsgeschenk.
    Günter Küchenmeister
    Danke.
    Natürlich wird er bezahlt einschließlich Porto etc.