Königskegeln

2018

v. l. Wolfgang Mattern, Joachim Müller, Claudia Bartels, Helmut Schill

Claudia Bartels hat sich den Titel als Königin des Lüneburger Kegler Vereins eindrucksvoll zurückerobert. Im Kegelsportzentrum überrundete sie mit 754 Holz als letzte Starterin noch alle Konkurrentinnen und holte sich zum neunten Mal die Krone. Bei den Männern verlängerte Joachim Müller mit überragenden 784 Holz seine Regentschaft um ein Jahr.

Das Königskegeln ist für Lüneburgs Kegler der Traditionswettbewerb schlechthin, entsprechend umkämpft war auch in diesem Jahr wieder die bereits seit 1924 ausgespielte Königskette.

Bei den Damen hatte Marie-Luise Stiefeling mit starken 742 Holz lange geführt. Als letzte Starterin konnte ihr nur Claudia Bartels noch gefährlich werden, die im Vorjahr ihren Titel wegen einer Verletzung kampflos hatte abgeben müssen. Doch nach einem Comeback sah es zunächst nicht aus, erst auf den letzten beiden Bahnen drehte Bartels mächtig auf und setzte sich noch klar an die Spitze. Für Stiefeling blieb wie im Vorjahr nur der zweite Platz vor Annegret Kiehn, die auf 732 Holz kam.

Bei den Männern war die Entscheidung praktisch gefallen, als Joachim Müller die Bahnen verließ: Wie im Vorjahr hatte er grandiose 784 Holz aufgelegt, ein Ergebnis, das die meisten Zuschauer bereits als das Königsergebnis vorhersagten. Dennoch versprach am Ende noch einmal Spannung aufzukommen, als nacheinander Mathias Stiefeling, Nico Zotzmann, Dennis Drews und Klaus Jänsch auf die Bahn gingen. Doch nur Stiefeling war bis zuletzt dran, Zotzmann startete stark, stagnierte dann aber und blieb bei 756 Holz hängen. Jänsch (755) und Drews (747) waren früh aus dem Rennen. Stiefeling hatte hingegen nur eine kurze Schwächephase, die ihm aber zum Verhängnis wurde. Letztlich wurde er mit 778 Holz Vizekönig, Dritter wurde überraschend Stefan Gieseking mit 766 Holz vor Ralf Wozniak (757).

Seniorenbester wurde wie im Vorjahr Helmut Schill (743), die Königswürde bei den Gesellschaftskeglern sicherte sich erstmals Wolfgang Mattern mit 578 Holz.

 

 

Die Ergebnisse im Einzelnen: Königskegeln 2018

Hier gelangen Sie ins Archiv

← zurücknach oben ↑

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.