Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaft 2024

G S K – Mit fünf Tickets für die Landesmeisterschaften kehrten die Aktiven des Lüneburger Kegler Vereins von den Bezirksmeisterschaften in Cuxhaven zurück. Erfolgreichster Akteur war dabei Mathias Stiefeling, dem die Qualifikation im Einzel, Doppel und mit der Herrenmannschaft gelang. Allerdings gelang keinem der immerhin zwölf Lüneburger Einzelstarter ein Podestplatz.

In den Seniorenklassen war es einmal mehr Joachim Müller vorbehalten, das einzige LM-Ticket für den LKV zu erkämpfen. Die Bronzemedaille verpasste er dagegen äußerst knapp, musste sich mit 878 Holz erst im Stechen der Senioren B dem Bremervörder Gerd von Deylen geschlagen geben. Die Qualifikation für den Endlauf schaffte auch Hartmut Backschat mit 868 Holz gerade so eben als Zwölfter, mit 836 Holz gelang ihm aber dort keine Verbesserung mehr. Herbert Zotzmann (851) und Frank Lühr (835) überstanden dagegen schon den Vorlauf nicht.

Den Endlauf in der jüngeren Klasse der Senioren A erreichten Matthias Meyer und Michael Zimmerling noch problemlos. Während Meyer (864 Holz) als Achter zumindest noch als erster Nachrücker auf die Teilnahme an der Landesmeisterschaft hoffen darf, schied Zimmerling mit 842 Holz deutlich aus. Stefan Gieseking musste mit nur 821 Holz schon im Vorlauf chancenlos die Segel streichen.

Lange Gesichter gab es auch bei den fünf gestarteten LKV-Herren: Mit 878 Holz gelang nur Danny Lem die Qualifikation für den Endlauf, den er verletzungsbedingt dann aber absagen musste. Von seinem Pech profitierte der nachrückende Mathias Stiefeling, der das Finish mit 872 Holz eigentlich knapp verfehlt hatte. Stiefeling ergriff die sich bietende Chance und steigerte sich auf 885 Holz, was ihm beinahe noch einen Platz auf dem Siegertreppchen eingebracht hätte – ein einziges Holz trennte ihn am Ende vom Drittplatzierten Marc Wiemer (Cuxhaven). Die weiteren LKV-Cracks Dennis Drews, Klaus Jänsch (beide jeweils 867 Holz) und Nico Zotzmann (860) verpassten den Endlauf dagegen deutlich. Den Titel holte sich Malte Buschbeck, der auf seinen Heimbahnen das Feld mit 909 Holz klar dominierte.

Schon zuvor hatte sich in den Mannschaftswettbewerben gezeigt, dass sich die Lüneburger Kegler mit den Cuxhavener Bahnen in dieser Saison schwertun würden. Die mit Abstand beste Leistung zeigte das Herrentam, das mit Cuxhaven über weite Strecken auf Augenhöhe agierte. Die Gastgeber hatten mit Malte Buschbeck (905) gleich zu Beginn ihren stärksten Spieler aufgeboten, der Danny Lem trotz dessen starker 888 Holz siebzehn Zähler abnahm. Klaus Jänsch (881) und Nico Zotzmann (886) schoben den LKV bis auf acht Holz an Cuxhaven heran. Schlussstarter Mathias Stiefeling lieferte dem Deutschen Meister von 2022, Ralf Schmidt (902 Holz), auf dessen Heimbahn zwar einen großen Kampf, konnte den Rückstand trotz 901 Holz aber nicht mehr wettmachen. Der Vorsprung auf Bremervörde betrug dagegen am Ende satte 43 Holz.

Herrenmannschaft des Lüneburger KV

Glück hatte das Lüneburger Senioren-B-Quartett, das als Dritter noch für die LM nachnominiert wurde. Ein früher Wechsel von Herbert Zotzmann zu Frank Lühr (zusammen 801) hatte das Team im Kampf um den Titel schon in der Startachse aussichtslos zurückgeworfen, zumal danach auch Ralf Wozniak (855) und Hartmut Backschat (845) nicht überzeugen konnten. Einzig Joachim Müller gelang mit 883 Holz ein standesgemäßes Ergebnis.

Die Senioren-A-Mannschaft lieferte sich, wie schon im Vorjahr, mit Bremervörde einen engen Zweikampf um das einzige LM-Ticket, allerdings auf bescheidenem Niveau. Michael Zimmerling hatte den LKV mit dem Tageshöchstholz von 860 in Führung gebracht, die von Stephan Zernechel und Stefan Gieseking (je 842) zunächst verteidigt werden konnte. Schlussspieler Udo Kaethner hielt den Vorsprung noch über die Hälfte seiner Wurfdistanz, musste sich am Ende aber dem immer stärker werdenden Sven Schröder mit 832 gegen 851 Holz geschlagen geben. Genau wie in der letzten Saison fehlten Lüneburg in der Endabrechnung sieben Holz.

Sein drittes Startrecht bei den Landesmeisterschaften sicherte sich Mathias Stiefeling im Herrendoppel. An der Seite von Nico Zotzmann hätte es mit 877 Holz sogar beinahe für eine Medaille gereicht, die mit 879 Holz aber an Marc Gilbert/Henner Willkomm (Bremervörde) ging. Knapp die Qualifikation zum Land verfehlten Klaus Jänsch und Danny Lem, denen mit 870 Holz ein einziger Zähler fehlte. Ohne Tuchfühlung zu den LM-Tickets blieben Ralf Wozniak/Michael Zimmerling (846) sowie die einstigen Bezirksmeister Matthias Meyer/Dennis Drews mit 862 Holz. Mit herausragenden 897 Holz fuhren einmal mehr Malte und Hans-Peter Buschbeck (Cuxhaven) den Titel ein.