Lüneburger Kegler Verein

Bezirksliga – Letzter Spieltag

G S K – Mit einem Triumph des KSK Heideblüte endete der letzte Spieltag der Bezirksliga: Auf eigener Bahn holten sich die Lüneburger im Kegelsportzentrum den Tagessieg und knöpften dem schon als Meister feststehenden TSV Bremervörde den einzigen Punkt in der gesamten Saison ab. Herausragender Spieler war erneut Robin Wozniak mit 904 Holz. Der KSG Lüneburg II gelang es dank eines großartigen Hartmut Backschat (902), die KSG Nordheide II im Kampf um Bronze noch abzufangen und Dritter der Gesamttabelle zu werden.

Der finale Spieltag hatte gleich gut für Heideblüte begonnen: Robin Wozniak setzte als Anstarter mit 904 Holz sofort das Highlight, brachte die Gastgeber gegen Marcus Ettel (896) in Führung und sein Team an die Spitze. Den zunächst knappen Vorsprung konnte Michael Zimmerling deutlich ausbauen, er setzte sich gegen Bremervördes Ersatzspieler mit 881:843 Holz klar durch. Die Lüneburger behaupteten ihre Führungsposition, auch wenn der TSV Bremervörde mit seinen Topspielern nun aufdrehte und Frank Lühr mit 867:889 Holz etwas an Boden verlor. Den Sieg ließen sich die Heideblüten aber nicht mehr nehmen. Ralf Woniak brachte mit 885 Holz den Vorsprung über die Runden, Pascal Allers konnte mit 898 Holz für den TSV nur noch auf elf Zähler verkürzen. Heideblüte (3.537 Holz) zog durch die 13 Punkte für den Tagessieg noch am TSV Bülstedt/Vorwerk (3.520) vorbei auf Platz Fünf der Abschlusstabelle. Für Bülstedt erzielte Jannik Grube mit großartigen 920 Holz das beste Einzelergebnis des Tages.

Die KSG Lüneburg II wollte die Aufholjagd der letzten beiden Spieltage fortsetzen und mit dem Heimvorteil im Rücken endgültig an der KSG Nordheide II vorbeiziehen. Wie schon am ersten Spieltag, ebenfalls im Kegelsportzentrum, tat sich die Zweitligareserve auf den eigenen Bahnen aber enorm schwer. Udo Kaethner startete stark ehe eine sich häufende Fehlerquote ihn immer wieder zurückwarf. Mit 873 Holz war er am Ende nicht ganz zufrieden, allerdings profitierten er und sein Team vom schwachen Startergebnis der KSG Nordheide mit nur 810 Holz. Nachdem Stephan Zernechel gegen Herbert Zotzmann ausgewechselt worden war (zusammen 858 gegen 887 Holz) und auch Arne Behn seine Gegenspielerin mit 864:884 Holz nicht halten konnte, hatte sich Nordheide wieder bis auf 12 Holz herangekämpft. Allgemein wurde nun – wie schon an den letzten Spieltagen – ein harter Kampf zwischen Hartmut Backschat und Nordheides Nummer eins, Daniel Duft, erwartet. Spannung kam aber nicht auf, da sich Backschat in hervorragender Tagesform zeigte und mit 902 Holz das drittbeste Tagesergebnis hinlegte, während Duft überhaupt nicht auf Touren kam und mit 860 Holz diesmal chancenlos war. Mit 3.497 Holz holte sich die KSG Lüneburg II in der Tageswertung zehn Punkte und schaffte tatsächlich noch den Sprung auf das Siegerpodest. Die KSG Nordheide II wurde mit 3.441 Holz als Tagessechster (8 Punkte) noch vom dritten Platz in der Abschlusstabelle verdrängt.

Die KSG Lüneburg 2 sicherte sich Platz 3 in der Bezirksliga

Meister TSV Bremervörde tat der einzige Fleck auf der bislang weißen Weste nicht mehr weh, mit 77 von 78 möglichen Punkten wurde das Team seiner Favoritenrolle vom ersten Spieltag an gerecht. In Bestbesetzung dürfte der TSV auch bei den Aufstiegsspielen zur Verbandsklasse nicht zu stoppen sein. Vizemeister wurde der TuS Bergen nach einer starken Saison mit 62 Punkten, hatte erst am Saisonende ersatzgeschwächt den Anschluss an Bremervörde verloren. Bronze sicherte sich doch noch die KSG Lüneburg II mit 56 Punkten knapp vor der KSG Nordheide II (54), Heideblüte Lüneburg (53) und dem TSV Bülstedt/Vorwerk (52).