Lüneburger Kegler Verein

Kreismeisterschaft 2024

G S K – Kegel-Festspiele zur Premiere gab es für Danny Lem: Gleich bei seiner ersten Teilnahme an den Kreismeisterschaften des Lüneburger Kegler Vereins gelang ihm ein überlegener Doppelsieg. Im Herrentandem siegte er an der Seite von Klaus Jänsch mit 892 Holz, im Einzel verwies er seinen Doppelpartner mit 914 gegenüber 906 Holz auf den zweiten Platz. In den Seniorenklassen verteidigten Matthias Meyer (Senioren A / 898 Holz) und Joachim Müller (Senioren B / 908) ihre Titel.

Insgesamt litten die Titelkämpfe etwas unter den schwachen Starterzahlen, was dazu führte, dass alle angetretenen Spieler in den Einzelklassen sich direkt für die Bezirksmeisterschaften qualifizierten. Einzig im Herrendoppel standen für die fünf angetretenen Paare nur drei Startrechte im Bezirk bereit. Hinter dem überlegenen Siegerduo Jänsch/Lem, deren 892 Holz am Ende zehn Zähler Vorsprung bedeuteten, musste ein Stechen über die Vizemeisterschaft entscheiden. Michael Zimmerling/Ralf Wozniak und Mathias Stiefeling/Nico Zotzmann lagen holzgleich bei 882. Silber ging schließlich mit 4:2 in der Entscheidung an Zimmerling/Wozniak, zur Bezirksmeisterschaft fahren aber beide Teams. Ebenfalls holzgleich kamen Matthias Meyer/Dennis Drews und Hartmut Backschat/Herbert Zotzmann mit 873 auf den vierten Platz, was beiden jedoch nicht zur Qualifikation reichte.

Mit deutlichem Vorsprung holte sich Danny Lem auch den Titel im Herreneinzel. Seine starken 914 Holz bedeuteten klassenübergreifend das beste Ergebnis des Tages. Einmal mehr zeigte Klaus Jänsch in einem Einzelwettbewerb überzeugende Leistungen, die ihm mit 906 Holz die Vizemeisterschaft einbrachten. Für Titelverteidiger Mathias Stiefeling reichte es mit 899 Holz nach zwei Siegen diesmal nur für den dritten Platz, wobei er noch hart von Robin Wozniak (898) bedrängt wurde. Chancenlos waren Dennis Drews (883) und Nico Zotzmann (875), die aber beide bei den Bezirksmeisterschaften eine neue Chance bekommen.

M. Meyer, K. Jänsch, J. Müller, D. Lem

Souverän wurde Matthias Meyer seiner Favoritenrolle bei den Senioren A gerecht. Mit 898 Holz verteidigte er seinen Titel mit deutlichem Vorsprung gegen Michael Zimmerling (875). Stefan Gieseking zeigte sich weiterhin außer Form und blieb als Dritter bei dürftigen 848 Holz hängen.

Starke Leistungen und einen engen Titelkampf zeigten die Senioren B: Mit 908 Holz setzte sich Joachim Müller am Ende erneut knapp durch, hatte gegen Ralf Wozniak mit 908 gegen 904 Holz aber hart zu kämpfen, um seine seit 2018 laufende Siegesserie fortzusetzen. Bronze ging an Herbert Zotzmann, der es gegen Hartmut Backschat mit 879 gegen 876 Holz ebenfalls spannend machte. Fünfter wurde Frank Lühr mit 868 Holz.

Keine Teilnehmer gab es in dieser Saison bei den Senioren C und in sämtlichen Damenklassen.