Lüneburger Kegler Verein

85. Deutsche Meisterschaften der Sportkegler – Teil 2 (Vorbericht)

G S K – Die erste Hälfte der Deutschen Meisterschaften haben die Organisatoren des Lüneburger Kegler Vereins mit Bravour überstanden, ab heute wird der Kegelmarathon fortgesetzt. An vier Wettkampftagen stehen bis Sonntag nochmals neun Entscheidungen an, gut 41.000 Kugeln müssen bis dahin gespielt werden. Nach den Seniorenklassen stehen diesmal die Einzel- und Mannschaftswettbewerbe der Damen und Herren sowie die Junioreneinzel an, dazu die in drei Klassen ausgetragenen Paarwettbewerbe.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Doppelwettbewerbe der Damen, Herren und Mixed. Im Herrendoppel sind mit Manfred Thoden / Dennis Krol (Bremer KV) nicht nur die Titelverteidiger am Start, Thoden holte sich zudem am vergangenen Sonntag bereits die Goldmedaille im Herren-B-Einzel. Das gelang auch Ute Wachtendorf bei den Damen A, gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Silke Steitz wurde sie außerdem schon 2010 Deutsche Meisterin im Damendoppel.

Kegelsport auf allerhöchstem Niveau versprechen am Freitag die glänzend besetzten Mannschaftswettbewerbe der Damen und Herren. Während bei den Damen der Cuxhavener SKV seinen Titel verteidigen und seine zehnte Deutsche Meisterschaft einfahren möchte, führt der Weg zum Gold bei den Herren über die SG Kiel, die den Titel bereits seit zwei Jahren hält.

Chris-Alexander Lüsse

Chris-Alexander Lüsse

Die besondere Aufmerksamkeit der Lüneburger Zuschauer gilt aber eindeutig den Einzelwettbewerben. Mit Chris Alexander Lüsse kommt endlich der einzige LKV-Kegler zum Einsatz, der es bis zu den Deutschen Meisterschaften geschafft hat. Zweimal 120 Wurf trennen den Lüneburger nur noch vom großen Ziel. Am Samstag um 12 Uhr ist es soweit, gegen 23 Konkurrenten kämpft Lüsse um den Einzug in den Endlauf. Er startet bereits in der ersten Vorlauftour und muss daher gleich ein starkes Ergebnis vorlegen, denn nach ihm kommen noch die acht Landesmeister, angeführt von Topfavorit André Krause (BKSV Berlin), der dreimal in Folge einen Podiumsplatz bei der DM erreichte. Nur die besten zwölf Spieler des Vorlaufs sind am Sonntag um 11 Uhr noch in der Entscheidung dabei, starten dort allerdings wieder bei Null.

Catharina Kasten, LKV-Königin 2007

Catharina Kasten, LKV-Königin 2007

Großer Unterstützung aus dem Lüneburger Lager dürfte sich im Dameneinzel Catharina Kasten sicher sein. Die LKV-Königin von 2007 spielt inzwischen für Bundesligist SG Nine Pin Hamburg und startet daher für den Hamburger KV. Dennoch kennt sie die Bahnen im Kegelsportzentrum genau und kann daher auf einen Heimvorteil bauen. Allerdings wird es schon ausgesprochen schwierig, auch nur den Endlauf zu erreichen, denn im 24er-Feld ist alles vertreten, was Rang und Namen hat. Zwölf Nationalspielerinnen sind am Start, darunter neben Titelverteidigerin Simone Grziwa (Bremer KV) und ihrer Vorgängerin Claudia Lippka (KV Bremerhaven) auch die viermalige Deutsche Damenmeisterin Anja Fürst (CSKV Cuxhaven).

Einem „who-is-who“ des Kegelsports gleicht auch das Herreneinzel: Elf Spieler mit internationaler Erfahrung und fünf ehemalige Deutsche Meister garantieren höchstes Niveau. Als jeweils viermalige Meister gehören Titelverteidiger André Franke (BSKV Berlin) und Rekordnationalspieler Roger Dieckmann (SG Kiel) ebenso zum engeren Favoritenkreis wie der zweimalige Juniorenmeister Malte Buschbeck (CSKV Cuxhaven) und Niedersachsens Landesmeister Ralf Schmidt (SKV Stade), der bei der LM gleich zweimal die 100-Holz-Grenze knackte.

Wenn am Sonntag gegen 14 Uhr die Siegerehrung und die Abschlussfeier beendet sind, werden nicht nur die neuen Tiltelträger feiern können – auch das Lüneburger Orga-Team, angeführt vom LKV-Vorsitzenden Wilhelm Kiehn, kann nach acht harten Wettkampftagen und unzähligen Arbeitsstunden der Vorbereitung endlich tief durchatmen.