Lüneburger Kegler Verein

Kurioser Sieg in Husum – KSG kann ein weiteres Zweitligajahr einplanen

G S K – Punktgewinn beim VISK Itzehoe, Sieg bei den Sportfreunden Husum – die KSG Lüneburg kann ein weiteres Jahr in der 2.Bundesliga planen. Herausragende Ergebnisse von Matthias Meyer und Mathias Stiefeling sicherten den Zusatzpunkt in Itzehoe. In Husum überragte Joachim Müller in einem kuriosen Spiel, in dem beide Mannschaften nur mit fünf Spielern antraten.

Husum hatte mit enormen Aufstellungsproblemen zu kämpfen, bekam keine sechs Spieler mehr zusammen. Eine kurzfristige Verlegung kam nicht zustande, da auf die Schnelle kein Ausweichtermin gefunden werden konnte. So verzichtete auch die KSG auf den sechsten Mann und den ansonsten sicheren Auswärtssieg. Die sportlich faire Geste lief am Ende etwas ins Leere, da das verbliebene Husumer Quintett in der Tat das letzte Aufgebot darstellte und am Ende nicht konkurrenzfähig war. So kamen die Lüneburger bereits in der Startachse mit dem herausragenden Joachim Müller (887) und Danny Lem (872) zu einer klaren 47-Holz-Führung. Lem selbst, der erst im Sommer von Husum nach Lüneburg gewechselt war, hätte sich beim Gastspiel bei seinem langjährigen Verein ein Spiel auf Augenhöhe gewünscht. So aber bauten die Gäste die Führung in der Mittelachse bereits entscheidend aus, obwohl Matthias Meyer (843) und Mathias Stiefeling (857) ihre starke Leistung vom Vortag nicht wiederholen konnten. Nico Zotzmann brachte mit 853 Holz den Sieg locker über die Runden. Letztlich stand ein ungefährdeter Sieg mit 40 Holz Vorsprung und auch den Zusatzpunkt holte sich die KSG deutlich mit 40:35.

Mathias Stiefeling und Matthias Meyer sorgten im Alleingang für den Punktgewinn beim VISK Itzehoe

Den Zusatzpunkt hatten die Lüneburger auch schon am Samstag aus Itzehoe entführt. Matthias Meyer hatte in der Startachse satte 892 Holz vorgelegt, ein Ergebnis, am dem sämtliche sechs Spieler des Gastgebers scheiterten. Einzig Teamkollege Mathias Stiefeling setzte mit 899 Holz noch einen drauf. Mit den beiden Topergebnisse war schon nach der Mittelachse der Punktgewinn praktisch sicher, da Itzehoe zwar eine ausgeglichene Teamleistung zeigte, aber die Spitzenwerte fehlten. Den Gästen wiederum mangelte es an Ausgeglichenheit und so blieb es beim Zusatzpunkt. Den 2:1-Sieg des Gastgebers konnten Joachim Müller (878), Danny Lem/ab 63.Wurf Dennis Drews (zusammen 845), Nico Zotzmann (866) und Klaus Jänsch (869) nicht verhindern.

Mit 9:15 Punkten hat die KSG nun schon drei, bzw. vier Punkte Vorsprung auf den VISK Itzehoe (6:18) und die SG Bremen (5:19), dabei aber noch zwei Heimspiele mehr als die Konkurrenten. Damit können die Lüneburger der Rückrunde jetzt ganz gelassen entgegensehen.