Lüneburger Kegler Verein

85. Deutsche Meisterschaften der Sportkegler im Kegelsportzentrum Lüneburg (Vorbericht)

G S K – Das lange Warten hat für Vorstand und Mitglieder des Lüneburger Kegler Vereins endlich ein Ende: Im Kegelsportzentrum Lüneburg Am Schnellenberger Weg werden am heutigen Donnerstag (13.06.) die 85. Deutschen Meisterschaften der Sportkegler durch den Präsidenten des Deutschen Bohle Kegler Verbandes (DBKV) Peter Enz (Berlin) eröffnet.

An zwei verlängerten Wochenenden wird jeweils von Donnerstag bis Sonntag, meistens ab 10 Uhr morgens, auf der vereinseigenen 12-Bahnen-Anlage gespielt, um die notwendigen mehr als 82.000 Würfe zu absolvieren, mit denen die Meister in 18 Klassen ermittelt werden.

Dem Lüneburger Kegler Verein wurde die Ausrichtung anlässlich seines 100jährigen Vereinsjubiläums übertragen. Eigentlich sind solche Wettkämpfe nichts Neues für Lüneburgs Kegler, finden doch regelmäßig Bezirks- und Landesmeisterschaften auf den Bahnen des LKV statt. Die Dimensionen der Deutschen Titelkämpfe stellen allerdings auch die erfahrenen Organisatoren im LKV-Vorstand vor neue Herausforderungen.

Insgesamt 588 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehen an den Start, sie kämpfen in zehn Einzelwettbewerben, drei Paar- sowie fünf Mannschaftsklassen um Medaillen.

Aus Sicht des LKV-Vorsitzenden Wilhelm Kiehn und seinem Organisationsteam kann es losgehen, sie fiebern dem Ereignis ohnehin seit Wochen entgegen: An Beflaggung, Blumendekoration und „Medaillenkinder“ für die Siegerehrungen musste ebenso gedacht werden, wie an die Bereitstellung zusätzlicher Parkmöglichkeiten. Ein großes Kontingent an freiwilligen Schreibern für jede Bahn wurde aus den Reihen der LKV-Mitglieder rekrutiert, an beiden Wochenenden zudem eine „Player’s Party“ organisiert, um Aktive und Betreuer bei Laune zu halten. Als guter Gastgeber verteilt der LKV an die Sieger und Platzierten speziell für die Deutschen Meisterschaften gestaltete Salzsäckchen als Andenken an ihren Erfolg in der Heidemetropole. Runderneuert hat Webmaster Marcel Dubbe rechtzeitig zu den Deutschen Meisterschaften die Homepage des LKV (www.lkvkegeln.de), auf der ein Liveticker brandaktuell über die Ergebnisse der Titelkämpfe informierten wird. Erst am gestrigen Abend hat das Orgateam letztmals Hand angelegt und Bahnen und Vorräume nochmals auf Hochglanz poliert.

Nach 1973 ist es erst das zweite Mal, dass Deutsche Meisterschaften in den Leistungsklassen in Lüneburg durchgeführt werden.

Bis auf Junior Chris-Alexander Lüsse müssen Lüneburgs Aktive bei der Titelvergabe 2013 allerdings zuschauen. Zwar hatten sich für die Landesmeisterschaften neben der Männervereinsmannschaft noch vier Doppel und neun Einzelstarter qualifiziert, gegen die gerade in Niedersachsen hochklassige Konkurrenz reichte es aber trotz überwiegend guter Leistungen nicht. Lüsse kommt erst am zweiten Spielwochenende im Juniorenvorlauf zum Einsatz.

Wie stark die Starterfelder sind, wird klar, wenn man bedenkt, dass in den verschiedenen Klassen der Frauen insgesamt 52 und bei den Männern 68 (!) aktuelle und frühere Nationalspieler am Start sind.

Eröffnet werden die Deutschen Meisterschaften mit den Vereinsmannschaften der Senioren B (über 60 Jahre). Die ersten Einzelentscheidungen fallen ebenfalls noch am ersten Wettkampftag bei den Damen C und den Senioren C (über 70), dort trifft der Deutsche Meister der letzten beiden Jahre, Heinz Rybka (Bremen) auf den dreimaligen Champion Hans-Peter May (Kiel). Beide kennen die Bahnen schon durch ihre Gastspiele mit ihren Klubmannschaften, die in dieser Zweitligasaison bei der KSG Lüneburg zu Gast waren.

Zum ersten „Tag der Nationalspieler“ wird der Samstag: Gleich elf Spielerinnen mit Erfahrung im Nationaltrikot gehen im Damen-B-Vorlauf an, sogar zwölf der ebenfalls 24 Vorlaufstarter bei den Senioren A haben schon einmal international gespielt. Darunter sind mit der sechsmaligen Deutschen Einzelmeisterin Christa Grobe (Hannover) und dem ebenfalls sechsmaligen Titelträger Jochen Klöpper (Hagen) besonders bekannte Namen am Start. Dreimal holte sich bisher Hans-Peter Buschbeck einen Einzeltitel, dem allseits beliebten Cuxhavener drücken die meisten Lüneburger als ihrem Bezirksvertreter die Daumen. Große Sympathien in den Reihen des LKV genießt auch der Winsener Lothar Müller, der als Vizelandesmeister der Senioren B am Start ist. Er hat allerdings neben dem zweimaligen Deutschen Meister Reinhard Dallmann und dem Meister von 2007, Manfred Thoden (Bremen) noch weitere fünf Nationalspieler im 24er-Feld gegen sich. Bei den Damen A schließlich hat sich die 15fache Nationalspielerin und Meisterin von 2011 und 2012, Ute Wachtendorf, noch am vergangenen Wochenende mit der Teilnahme an der offenen Lüneburger Stadtmeisterschaft akribisch auf die DM vorbereitet: Die Bremerin belegte dabei im Damendoppel den dritten Platz und scheint für die Titelverteidigung gerüstet. Mit den Endläufen in den Senioreneinzelklassen endet am Sonntag der erste Teil der Deutschen Meisterschaften – und im Lüneburger Organisationsteam wird man ein erstes Fazit ziehen können.

Zeitplan:

 

Donnerstag, 13.06.2013                               Beginn: 10.00 Uhr

Entscheidungen:

Mannschaften Senioren B (ca. 14.00 Uhr)
Einzel Damen C (ca. 16.00 Uhr)
Einzel Senioren C (ca. 18.00 Uhr)

 

Freitag, 14.06.2013                                         Beginn: 10.00 Uhr

Entscheidungen:

Mannschaften Senioren A (ca. 14.00 Uhr)
Mannschaften Damen A (ca. 18.00 Uhr)

 

Samstag, 15.06.2013                                      Beginn: 10.00 Uhr

Entscheidungen:

keine (Vorläufe Seniorenklassen A und B)

 

Sonntag, 16.06.2013                                      Beginn: 9.00 Uhr

Entscheidungen:

Einzel Damen B (ca. 10.00 Uhr)
Einzel Senioren B (ca. 11.00 Uhr)
Einzel Damen A (ca. 12.00 Uhr)
Einzel Senioren A (ca. 13.00 Uhr)

 

Weitere Informationen zur Deutschen Meisterschaft