Lüneburger Kegler Verein

Vorbericht Heideturnier

G S K – Einmal mehr erwartet der Lüneburger Kegler Verein am Wochenende hohen Besuch im Kegelsportzentrum: Bei der 47. Auflage des Lüneburger Heideturniers sind mit dem SKV Bergedorf, VfL Stade und Rivalen Hannover erneut drei Bundesligateams am Start. Harte Konkurrenz für die KSG Lüneburg, die sich in dieser Saison viel vorgenommen hat.

Vier Teams des gastgebenden Lüneburger Kegler Vereins sind unter den zwanzig gemeldeten Mannschaften: Neben drei Vertretungen der KSG wiederum der KSK Heideblüte Lüneburg, der im Vorjahr mit dem fünften Platz überraschte. Alle Lüneburger Teams sind bereits in den beiden ersten Vorrunden am Samstag ab 15.30 Uhr vertreten. Für die KSG Lüneburg I dürfte die Qualifikation für die 12er-Endrunde kein Problem sein, dort warten am Sonntag ab 13.30 Uhr aber auch in diesem Jahr hochkarätige Gegner. Titelverteidiger SKV Bergedorf mit den beiden ehemaligen KSG-Cracks Henrik Kiehn und Marcel Dubbe dürfte erneut heißer Kandidat für den Turniersieg sein. Doch auch der Deutsche Rekordmeister Rivalen Hannover hat nicht nur das Heideturnier bereits dreimal gewonnen, sondern ganz souverän auch den gerade erstmals ausgetragenen Sportkegelcup von Hannover 96. Die KSG Lüneburg wurde dabei in ihrer Klasse Zweiter, musste sich nur dem Gastgeber trotz gleicher Holzzahl geschlagen geben und brennt am Sonntag auf Revanche. Neuzugang Klaus Jänsch (Blau-Rot Clauen) gibt für die KSG sein Pflichtspieldebut im Kegelsportzentrum, mit ihm wollen die Lüneburger nicht nur beim Heideturnier, sondern auch in der Verbandsoberliga endlich wieder ganz vorn landen.