Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg startet gleich mit schweren Auswärtsspielen

G S K – Mit den Auswärtsspielen beim KC Einheit Schwerin und bei LTS Bremerhaven geht die KSG Lüneburg am Wochenende in ihre fünfte Zweitligasaison. Mit Danny Lem vom Ligarivalen Sportfreunde Husum können die Lüneburger einen gestandenen Zweitligaspieler als Neuzugang vermelden, doch der Abgang der Topspieler Boris Kölpin und Jens Kohlenberg wiegt schwer. So kann als Ziel nur der Klassenerhalt ausgegeben werden, denn die Liga ist durch Bundesligaabsteiger SKV Bergedorf und Aufsteiger LTS Bremerhaven erheblich stärker als in der Vorsaison.

Dennis Drews ist künftig fest im Kader der KSG Lüneburg I

Der Auftakt hat es auch gleich in sich, in Schwerin (Samstag, 12.00 Uhr) gibt es für die Gastmannschaften meist nichts zu holen. Seit inzwischen 97 Heimspielen sind die Mecklenburger ungeschlagen, satte 95 mal hieß es dabei am Ende 3:0. Eine kleine Chance der Lüneburger mag darin bestehen, gleich das erste Saisonspiel dort zu bestreiten, weil auch das Heimteam möglicherweise noch nicht restlos eingespielt ist. Auf eine Überraschung setzt die KSG aber eher bei der LTS Bremerhaven (Sonntag, 10.00 Uhr), dort gibt es gleich ein Wiedersehen mit Kölpin und Kohlenberg. Mit ihrem Stammverein waren beide Ausnahmespieler viele Jahre fester Bestandteil der Bundesliga, ehe sich LTS 2018 freiwillig als Vizemeister aus der zweiten Liga zurückzog. Nun sind die Bremerhavener nach einer souverän gemeisterten Aufstiegsrunde wieder da. Die meisten Lüneburger betreten mit den Bahnen im Leher Kegelzentrum Neuland, in der einzigen gemeinsamen Saison 2010/11 waren nur Joachim Müller und Nico Zotzmann dabei – und ausgerechnet Zotzmann fällt mit einer Armverletzung aus. Damals endete die Saison mit der Meisterschaft von LTS und dem Abstieg der KSG, das zumindest soll nicht wieder passieren. Der Klassenerhalt wird aber nur über ausgeglichenere Mannschaftsleistungen als im Vorjahr möglich sein, zu oft hing der Erfolg allein an Kölpin und Kohlenberg. Neben Neuzugang Danny Lem wird Dennis Drews aus der zweiten Mannschaft fest zum Zweitligakader gehören, er überzeugte jüngst als bester Lüneburger Starter beim hochkarätig besetzten Sportcup von Hannover 96. Nach diesem harten Auftakt wird man jedenfalls im KSG-Lager einschätzen können, woran man ist, auch wenn es vielleicht nicht für einen Punktgewinn reichen sollte.