Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg mit neuem Anlauf auf den Meistertitel

G S K – Den nächsten Anlauf auf die Meisterschaft in der Verbandsoberliga starten am Sonntag die Kegler der KSG Lüneburg. Zum Punktspielauftakt geht es nach Celle, erste Gegner sind Rivalen Hannover II und die KSG Uelzen.

Die KSG Lüneburg beim Sportcup von Hannover 96 mit Neuzugang Klaus Jänsch (hinten rechts)

Der Optimismus stützt sich zum einen darauf, die kompakte Mannschaft des Vorjahres zusammengehalten zu haben, zum anderen auf Klaus Jänsch. Der Neuzugang vom KSV Clauen hat sich sofort als die erhoffte Verstärkung erwiesen, spielte beim Sportcup von Hannover 96 und beim Lüneburger Heideturnier ganz starke Ergebnisse. Topleistungen werden am Sonntag aber von allen KSG-Spielern benötigt, mit dem KSK Rivalen Hannover II wartet gleich mal der Vizemeister des Vorjahres. Offen ist, ob die Landeshauptstädter wie beim 3:0-Sieg in der letzten Saison, gegen die KSG wieder Spieler aus der Bundesligamannschaft aufbieten können. Auch ohne Aushilfen ist das Team allerdings sehr stark. Eine Frage der Ehre ist in jeder Saison das Lokalderby gegen die KSG Uelzen, die zuletzt klar mit 3:0 bezwungen wurde, dem ersten Sieg nach zuvor fünf Niederlagen in Folge.  Die Lüneburger können am Wochenende in bester Besetzung antreten, noch offen ist die taktische Frage, in welcher Achse  Klaus Jänsch sein Punktspieldebut gibt – bei den Turnieren war es die Startachse.

Einen kurzen Weg zum Punktspielauftakt hat Lüneburgs ranghöchste Damenmannschaft: Der Fidele Pudel reist lediglich bis Uelzen und trifft dort im Ligasystem parallel auf alle zehn Verbandsligakonkurrenten. Wie im Vorjahr geht es darum, frühzeitig einen Platz im Mittelfeld zu sichern und möglichst den siebten Platz zu wiederholen.