Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg II verteidigt Pole Position in der Bezirksliga

G S K – Die KSG Lüneburg II bleibt in der Bezirksliga auf Titelkurs. Der Tabellenführer gewann den vierten Spieltag in der Uelzener Stadthalle mit zehn Holz vor dem schärfsten Verfolger KC Bomlitz und hat vor dem letzten Durchgang nun einen Punkt Vorsprung (31:30). Heideblüte verteidigte den dritten Platz mit nun 24 Zählern, wird aber hart vom TSV Bülstedt/Vorwerk bedrängt (22).

In der Stadthalle erwischte die KSG einen Start nach Maß, legte durch Stefan Gieseking ganz starke 914 Holz vor, am Ende das drittbeste Resultat aller Starter. An seiner Seite mühte sich Stephan Zernechel, wurde durch eine hohe Fehlerquote aber immer wieder zurückgeworfen und kam nicht von der Stelle. Nach siebzig Wurf mit nur +10 Holz musste er Herbert Zotzmann weichen – für die KSG ein echter Glücksgriff. Zotzmann war sofort voll da, startete mit einem 80er-Satz und erzielte mit seinen nur 50 Wurf noch satte +40 Holz. Für die KSG bedeutete das ein Polster von 31 Holz auf Verfolger KC Bomlitz. Der KC startete nun aber mit Gerd Langenhop (917) mächtig durch. Hartmut Backschat hatte anfangs Mühe, dran zu bleiben, zog aber seine Linie unbeirrt durch und schraubte sein Ergebnis noch auf starke 898 Holz. Zwölf Holz galt es für Dennis Drews gegen Bomlitz´ Topspieler Dirk Geller zu verteidigen. Geller erwischte den deutlich besseren Start und hatte den Vorsprung nach vier Bahnen schon fast egalisiert. Bis zur Hälfte des Spiels wackelte die Lüneburger Führung bedenklich, dann gewann Drews zunehmend an Sicherheit und arbeitete sich allmählich wieder an seinen Gegner heran. Mit einer 79er-Schlussbahn hätte er Geller fast noch eingeholt, musste sich am Ende nur knapp mit 894:896 geschlagen geben. Für den Gesamtsieg reichte es am Ende aber, mit 3.596 Holz sicherte sich die KSG den Tagessieg und die vollen 9 Punkte vor dem KC Bomlitz (3.586) und dem TSV Bülstedt-Vorwerk (3.581).

Stefan Gieseking legte den Grundstein zum KSG-Sieg

Bülstedt hätte durch das Tageshöchstholz seines Schlussspielers Jannik Grube (919) fast noch Bomlitz eingeholt, holte mit dem drittbesten Gesamtergebnis aber sieben Punkte und liegt nun nur noch zwei Zähler hinter Heideblüte. Die Lüneburger konnten in Uelzen nicht ganz an ihre zuletzt starken Leistungen anknüpfen. Mit etwas Glück hätte es für Frank Lühr (884), Michael Zimmerling (874), Robin Wozniak (883) und Ralf Wozniak am Ende noch ein Punkt mehr sein können. Ralf Wozniak holte als Schlussstarter Holz um Holz auf Blau-Weiß Buchholz auf, mit 890 Holz fehlte am Ende ein einziger Zähler zum vierten Platz (3.531 gegen 3.532). Heideblüte verteidigte aber in der Gesamttabelle den dritten Platz mit einem Vorsprung von zwei Punkten auf den TSV Bülstedt/Vorwerk.

Der Titel und der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsklasse wird am letzten Spieltag zwischen der KSG Lüneburg II und dem KC Bomlitz entschieden. Nachdem die eigentlich vorgesehenen Bahnen in Winsen durch Baumaßnahmen in der Gaststätte ausfallen, wird erneut in Uelzen gekegelt – für die KSG ganz sicher keine schlechte Nachricht.

In der Bezirksklasse sicherte sich der Fidele Pudel Lüneburg hinter dem KV Winsen III drei Punkte und beendete die Saison dadurch noch auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Lüneburgerinnen hatten im heimischen Kegelsportzentrum erneut in Claudia Sendatzki mit 872 Holz ihre beste Spielerin, nur Lothar Müller (Winsen) schaffte mit 884 Holz mehr. Marie-Luise Stiefeling (851), Annegret Kiehn (824) und Susanne Leitis (857) komplettierten das Team, das mit 10 Punkten an der SG Celle II (8) vorbeizog, Winsen sicherte sich mit 16 Punkten souverän den Titel. In der Einzelwertung belegte Claudia Sendatzki mit starken 59 Punkten hinter Lothar Müller (61) den zweiten Platz.