Lüneburger Kegler Verein

Bezirksmeisterschaft Mannschaften 2023

G S K – Nico Zotzmann und Mathias Stiefeling haben beim ersten Teil der Bezirksmeisterschaften im Kegelsportzentrum ein komplettes sportliches Desaster für den gastgebenden Lüneburger Kegler Verein abwenden können. Mit dem sechsten Platz im Herrendoppel holten sie das einzige Startrecht für den LKV bei den Landesmeisterschaften, die ebenfalls in Lüneburg stattfinden.

War es die zu große Erwartungshaltung, auf eigenen Bahnen Erfolge einfahren zu müssen, die die meisten Aktiven weit hinter ihren normalen Möglichkeiten bleiben ließ ? Kaum ein Lüneburger Starter erreichte jedenfalls Normalform, was sich insbesondere in einer enormen Fehlerquote widerspiegelte. Selbst die hocheingeschätzte Senioren-B-Mannschaft, immerhin amtierender Landesmeister, verfehlte auf eigener Bahn die beiden möglichen LM-Tickets. Zu wenig ausgeglichen präsentierte sich das Quartett, während Herbert Zotzmann mit 880 Holz die Vorgabe erfüllte, blieben Joachim Weiss (848) und Hartmut Backschat (870) unter ihren Möglichkeiten. Am Ende nutzte auch die einmal mehr tadellose Leistung von Joachim Müller nichts, der mit 908 Holz das beste Einzelergebnis in allen Klassen spielte. Sechs Holz fehlten Lüneburg (3.506) am Ende auf Cuxhaven (3.512), gar 28 auf den neuen Bezirksmeister Bremervörde. Ebenfalls knapp um nur sieben Zähler verpassten die Senioren A den Titel und das LM-Ticket. Das war umso ärgerlicher, als im Lüneburger Team nur Ralf Wozniak mit 889 Holz überzeugen konnte. Das gemeinsam mit Michael Zimmerling (869), Stephan Zernechel/Stefan Gieseking (zusammen 850) und Frank Lühr (870) erzielte Gesamtergebnis von 3.478 Holz war enttäuschend, der Bezirksmeistertitel damit regelrecht verschenkt. Selbst der LKV-Herrenmannschaft erging es nicht besser: Nachdem schon Startspieler Dennis Drews nach nur vierzig Wurf gegen Arne Behn ausgewechselt werden musste (zusammen 863 Holz), liefen die Gastgeber den Medaillenplätzen durchweg hinterher. Nachdem die Wechseloption ausgeschöpft war, musste der leicht angeschlagene Nico Zotzmann durchhalten, kam aber auch nicht über 874 Holz hinaus. Starke Ergebnisse steuerten Klaus Jänsch (900) und Mathias Stiefeling bei, der mit zwei überragenden Schlussbahnen noch auf 905 Holz kam. Der Rückstand auf die führenden Teams war aber nicht mehr aufzuholen, mit 3.542 Holz zog Lüneburg gegen Bremervörde (3.558) und Celle (3.557) im Kampf um die LM-Tickets den kürzeren, der alte und neue Bezirksmeister Cuxhaven war mit 3.604 Holz ohnehin eine Klasse für sich.

Nico Zotzmann und Mathias Stiefeling

Den einzigen echten Lichtblick gab es am Sonntag im Herrendoppel, in dem Lüneburgs Kreismeister Nico Zotzmann und Mathias Stiefeling das einzige Startrecht bei den Landesmeisterschaften für den LKV holten. Mit 890 Holz gelang ihnen dabei mit dem sechsten Platz eine Punktlandung, allerdings fehlten auch nur zwei Holz für einen Podestplatz. Ralf Wozniak/Michael Zimmerling hatten in der ersten Tour starke 883 Holz vorgelegt, wurden aber noch auf Platz acht gedrückt und verpassten damit knapp ein LM-Ticket. Die weiteren Lüneburger Herrendoppel Klaus Jänsch/Herbert Zotzmann (14./869) und Hartmut Backschat/Stefan Gieseking (17./865) litten unter einer zu hohen Fehlerquote und kamen nicht über eine Mitläuferrolle hinaus.

Ohne jede Chance waren Marie-Luise Stiefeling/Susanne Leitis im Damendoppel (12./823) sowie die Mixedpaare Marie-Luise Stiefeling/Stefan Gieseking (22./846) und Susanne Leitis/Wilhelm Kiehn (24./824), allesamt mit insgesamt enttäuschenden Ergebnissen.