Lüneburger Kegler Verein

26. Heideturnier 1997 – Endbericht

G S K – Eine gelungene Generalprobe vor dem Punktspielauftakt in der zweiten Bundesliga feierten die Kegler von Fortuna Lüneburg mit dem Sieg beim 26.Lüneburger Heideturnier. Mit komfortablen 30 Holz Vorsprung sicherte sich der Vorjahressieger unangefochten die Titelverteidigung. Für die positive Überraschung des Turniers sorgte Matador Lüneburg (Bezirksklasse) mit dem vierten Platz unter zwölf Endrundenteams.
In guter Form präsentierten sich die Lüneburger Teams in den Vorrunden, wobei fünf von ihnen die Endrunde erreichten. Ausgezeichnete Form zeigte hier Frank Gehrmann (Sülfmeister Lüneburg) mit 888 Holz/120 Wurf. Pech hatte der TSV Adendorf, der mit drei Holz an Wodan Hannover II scheiterte. Bestes Vorrundenteam war der VSK Jupiter Hannover, der mit 5326 Holz als scheinbar härtester Konkurrent für Fortuna (5310) in die Endrunde einzog. Dort kam Jupiter nach schwachem Start jedoch nicht über einen Mittelplatz hinaus. Fortuna setzte sich hingegen durch Startspieler Frank Grote mit 892 Holz sofort an die Spitze und gab sie nicht mehr ab. Dieter Dittmers (889), Tiemo Lochte (883), Fritz Sarnes (884), Joachim Müller (890) und Günter Schulze mit 884 Holz konnten durch eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung (5322 Holz) ohne Schwachpunkt überzeugen und ließen der Konkurrenz keine Chance. Hartnäckigste Verfolger waren Wodan Hannover I (5292) und der SKV Stade (5283), die im Endspurt jedoch Schwächen zeigten. Eine starke Mannschaftsleistung mit dem herausragenden Peter Kell (889 Holz) zeigte Matador Lüneburg aus der Bezirksklasse, die sich nach dem fünften Platz des Vorjahres mit 5265 Holz nochmals verbessern konnten. Dabei ließen die Matadore mit dem VSK Jupiter Hannover (6./5254), Saturn Misburg (7./5243) und dem enttäuschenden Zweitligisten Uhlenköper Uelzen (9./5234) hochklassige Konkurrenten hinter sich. Lange Zeit gut im Rennen lagen auch die Lüneburger Bezirksligisten Steckenpferd (8./5241) und Heideblüte (10./5212), denen jedoch etwas Konstanz fehlte. Dagegen konnte Sülfmeister Lüneburg nicht an seine gute Vorrundenform anknüpfen und wurde schließlich Elfter mit 5174 Holz. Beste Einzelspieler waren Holger Kamin (KSG Wriedel) mit exzellenten 901 Holz vor Stefan Scharr (Jupiter) mit 894 Holz und Frank Grote (Fortuna) mit 892 Holz. Turniersieger Fortuna kann nach dieser Leistung beruhigt seiner ersten Saison in der zweiten Bundesliga entgegen sehen. In dieser Form ist das Team auf eigener Bahn wohl kaum zu schlagen.

Turniersieger 1997 Fortuna Lüneburg

Turniersieger 1997
Fortuna Lüneburg

Ergebnisse Heideturnier 1997