Lüneburger Kegler Verein

1.Spieltag Verbandsebene Herren – Vorbericht

G S K – ‚Den Blick nach oben richten’ ist das Motto der Lüneburger Kegelteams auf Verbandsebene, nachdem sowohl die SG Fortuna/Steckenpferd als auch Matador im Vorjahr lange gegen den Abstieg kämpfen mussten. Am Wochenende soll zum Punktspielauftakt der Grundstein gelegt werden für eine zumindest sorgenfreie Saison.

Der siebte Platz in der Abschlusstabelle überdeckte, dass die SG in der Verbandsliga erst am letzten Spieltag der Vorsaison den Klassenerhalt sicherstellen konnte. Das überraschte angesichts der vorhandenen Qualität der Mannschaft etwas, die in dieser Saison wieder im vorderen Feld mitspielen und am liebsten die Aufstiegsrunde zur 2.Bundesliga erreichen will. Der Kader blieb mit Joachim Müller, Henrik Kiehn, Henning Rößner, Wilhelm Kiehn, Mathias Stiefeling, Matthias Meyer und Marcel Dubbe unverändert, zur Verfügung steht auch wieder Ralf Stelter nach einem Jahr persönlicher Auszeit. Zum Auftakt wartet in Cuxhaven mit dem KSK Bahnfrei Oldenburg gleich ein ganz harter Brocken. Gegen den Vorjahresmeister verlor die SG beide bisherigen Vergleiche deutlich. Eine positive Bilanz weisen die Lüneburger gegen den zweiten Gegner, SKV Brookmerland, auf, gewannen beide Spiele gegen den letztjährigen Tabellennachbarn.

Obwohl Matador im Vorjahr mit dem sechsten Platz bei 16:17 Punkten das beste Ergebnis seiner fünfjährigen Zugehörigkeit zur Verbandsklasse erreichte, sorgte der fast schon obligatorische Fehlstart für einen langen Kampf im Tabellenkeller. Die Lüneburger wünschen sich mal einen besseren Start, müssen aber gleich am ersten Spieltag auf Michael Duda verzichten, zudem waren die Bahnen in Winsen zuletzt kein gutes Pflaster. Immerhin geht es noch nicht gegen die Topteams der Verbandsklasse, mit der KSG Uelzen II (Vorjahresfünfter) und dem zuletzt nur hauchdünn dem Abstieg entkommenen TSV Bremervörde warten Gegner, gegen die zumindest ein ausgeglichenes Punktekonto eingeplant ist. Zum Kader gehören wie im Vorjahr Herbert Zotzmann, Michael Duda, Arne Behn, Lothar Zernechel, Nico Zotzmann, Thomas Zernechel, Stefan Gieseking und Stephan Zernechel.