Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg II überrascht im LKV-Pokalfinale

G S K – Mit dem Sieg des Außenseiters KSG Lüneburg II endete am Montag der LKV-Pokal 2019/20. Matchwinner der Partie war Stephan Zernechel, der mit 597 Holz (80 Wurf) seinem Team schon früh einen spielentscheidenden Vorsprung verschaffte. Zwar gelang Nico Zotzmann mit 609 Holz als Schlussspieler der KSG I das beste Tagesergebnis, doch lag der Titelverteidiger zu diesem Zeitpunkt schon aussichtslos hinten. Vizepokalsieger wurde Finalgastgeber Heideblüte Lüneburg.

Nach der coronabedingten Unterbrechung des Pokalwettbewerbs hatten sich die Teams darauf verständigt, statt der eigentlich vorgesehenen dritten Vorrunde direkt ein Finale der drei zu diesem Zeitpunkt besten Teams auszutragen. Die KSG Lüneburg II, in den Punktspielen enttäuschend, im Pokal aber mit zwei starken Vorrunden, spielte durch Arne Behn (581 Holz) früh eine Führung gegen Heideblüte (Joachim Weiss 571) heraus. Joachim Müller als Startspieler der KSG I war allerdings nicht zu halten, er holte mit 596 Holz gleich fünfzehn Zähler vom 48-Holz-Bonus der eigenen zweiten Mannschaft auf. Die Aufholjagd war aber jäh beendet, nachdem Stephan Zernechel mit beeindruckenden 597 Holz nicht nur Michael Zimmerling (581) vom Bezirksligarivalen Heideblüte klar schlug, sondern gegenüber Klaus Jänsch (KSG I / 573) mehr als den ursprünglichen Abstand wieder herstellte. Auffällig war schon zu diesem Zeitpunkt die hohe Fehlerquote, die die Ergebnisse fast aller Spieler beeinträchtigte.  

Stephan Zernechel

Wenngleich Hartmut Backschat zunächst nur schwer in das Spiel fand, bedeuteten seine in der zweiten Hälfte noch erkämpften 572 Holz praktisch die Entscheidung zugunsten der KSG II: Heideblüte konnte die sich bietende Chance durch Frank Lühr (570) ebenso wenig nutzen wie die KSG I, für die die 576 Holz von Dennis Drews bereits das Pokalaus bedeuteten. Stefan Gieseking ließ als Schlussspieler angesichts eines komfortablen 28-Holz-Polsters nichts mehr anbrennen, obwohl Ralf Wozniak den deutlich besseren Start erwischte und am Ende auf 591 Holz kam. Letztlich reichten Gieseking aber zwei gute Bahnen, um keine echte Spannung mehr aufkommen zu lassen und mit 582 Holz der KSG II den zweiten Pokalsieg nach 2013 zu sichern. Ersatzspieler Herbert Zotzmann brauchte nicht mehr einzugreifen. Für die KSG Lüneburg I, zuletzt dreimal in Folge Pokalsieger, hätte es dank der hervorragenden Leistung von Nico Zotzmann beinahe noch für den zweiten Platz gereicht, er spielte sein Team mit dem Tageshöchstholz von 609 noch bis auf sieben Holz an Heideblüte heran, kam aber an Ralf Wozniak nicht vorbei.

Herbert Zotzmann, Hartmut Backschat, Arne Behn, Stephan Zernechel, Stefan Gieseking