Lüneburger Kegler Verein

Zweitligakegler können letzte Saisonpiele ohne Druck bestreiten

G S K – Ohne Druck kann die KSG Lüneburg am Wochenende das letzte Spielwochenende in der 2.Bundesliga angehen. Das Saisonziel Klassenerhalt hat sich der Aufsteiger schon in den letzten Heimspielen gesichert, nun geht die Reise nochmal nach Schleswig-Holstein. In den Spielen bei der SG Pinneberg (Samstag, 13 Uhr) und beim VISK Itzehoe (Sonntag, 10 Uhr) dürfte es allerdings sehr schwer werden, den bisherigen vierten Tabellenplatz zu halten.

Hartmut Backschat gibt in Itzehoe sein Zweitligadebut

Die SG Pinneberg, erst zu Saisonbeginn aus dem Zusammenschluss der Spitzenteams KSV Halstenbek und Komba-Holstein Pinneberg entstanden, galt neben der SG Cuxhaven/Stade als Topfavorit auf den Bundesligaaufstieg, verlor aber schon früh den Anschluss. Als Tabellenzweiter (23:13 Punkte) hat Pinneberg vor dem Saisonfinale uneinholbare neun Punkte Rückstand auf Meister Cuxhaven. An den Heimspielen lag es nicht, auf eigenen Bahnen holte Pinneberg fast makellose 14:1 Punkte. Die Lüneburger treten in bester Besetzung an, sind aber dennoch klarer Außenseiter.

Enorm heimstark ist auch der VISK Itzehoe, zudem gelten die Bahnen in Ottenbüttel als schwierig und wenig ergiebig. Nur zweimal musste Itzehoe bisher den Zusatzpunkt abgeben, gewann aber alle fünf Heimspiele. Sollte es den Lüneburgern gelingen, den angepeilten Zusatzpunkt zu entführen, stehen die Chancen gut, in der Abschlusstabelle vor den derzeit um vier Punkte schlechteren Gastgebern (6./14:22 Punkte) zu bleiben. Verzichten muss die KSG allerdings auf den verhinderten Joachim Müller, für ihn feiert Hartmut Backschat seine Zweitligapremiere. Egal wie es am Wochenende auch ausgeht, die KSG kann auf ihre Saisonleistung schon jetzt stolz sein.