Chronik – 100 Jahre LKV

Benedikta Zühlke

Benedikta Zühlke

Sportlich reihte vor allem die Jugend in den neunziger Jahren dank Trainerin Benedikta Zühlke einen Erfolg an den nächsten. In der Besetzung Christoph Bednarz, Jan Jagels, Kilian Kessler, Mathias Stiefeling und Nico Zotzmann wurde die B-Jugendmannschaft 1993 in Uelzen zum dritten Mal Deutscher Meister. Sie setzte sich mit einem Holz Vorsprung gegen den KV Segeberg durch. Die A-Jugendmannschaft machte es ihr im folgenden Jahr beinahe nach, dem Gewinn der Landesmeisterschaft folgte bei der DM die Silbermedaille. Wiederum nur ein Jahr später schloss erneut die B-Jugendmannschaft die Saison mit exakt der gleichen Ausbeute ab. 1996 war dann wieder das A-Jugendteam an der Reihe, das sich den Landesmeistertitel holt, 1997 brillierte die B-Jugendmannschaft mit Bronze bei den Deutschen Meisterschaften.

Deutscher Meister 1993 Nico Zotzmann, Kilian Kessler, Christoph Bednarz, Mathias Stiefeling, Jan Jagels, Benedikta Zühlke

Deutscher Meister 1993
Nico Zotzmann, Kilian Kessler, Christoph Bednarz,
Mathias Stiefeling, Jan Jagels, Benedikta Zühlke

Diese Erfolge wurden natürlich auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Dennoch war es eine faustdicke Überraschung, als die B-Jugendmannschaft 1995 bei der Sportlerwahl zu Lüneburgs Mannschaft des Jahres gewählt wurde.

Hans-Dieter Schröder

Hans-Dieter Schröder

Im Einzel sicherte sich Daniela Pick 1995 die Landesmeisterschaft der B-Jugendlichen. In der folgenden Saison gelang es Jan Jagels, bei der A-Jugend-DM die Bronzemedaille zu gewinnen und mit einer Berufung in die Jugendnationalmannschaft belohnt zu werden. Schließlich war es in der B-Jugend Felix Reinecke, der im Jahr 2000 ebenfalls DM-Bronze holte. Dies war gleichzeitig der letzte Titel, an dem ‚Dita’ Zühlke direkt beteiligt war. Sie beendete nach zwanzig beispiellos erfolgreichen Jahren aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit als Jugendbetreuerin. Ihre Schützlinge aber holten sich in den folgenden Jahren noch so manchen Titel bei den Junioren.

Eine Rekordjagd ganz anderer Art unternahm Hans-Dieter Schröder, der 1996 für die 2000. Wiederholung des goldenen Kegelsportabzeichens (BKSA) geehrt wurde.


← zurückInhaltsverzeichnisnach oben ↑weiter →

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert