Chronik – 100 Jahre LKV

Ewald Bartels

Ewald Bartels

Zu seinem Nachfolger als 1. Vorsitzender wurde Ewald Bartels, zu dessen Stellvertreter Horst Neuguth gewählt. In Ewald Bartels’ Amtszeit erfolgte der Anschluss zahlreicher sogenannter Landvereine an den LKV, wie Gut Holz Artlenburg, Scharfe Kante Deutsch Evern, Frisch Auf Vögelsen und Witte Wöddel Bardowick.

Das Jahr 1965 brachte allerdings auch ein trauriges Ereignis: Rudolf Rademacher, einer der ganz Großen des Lüneburger Kegler Vereins, verstarb am 26. April. Noch im Alter von 75 Jahren hatte er 1960 an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen und im Mannschaftswettbewerb der Senioren als ältester Teilnehmer das zweitbeste Ergebnis aller Starter erzielt. Mit ihm verlor der LKV, dem Rudolf Rademacher seit 1919 angehört hatte und dessen Ehrenmitglied er seit 1955 war, einen seiner Pioniere.

Im Sommer 1964 wären unsere Kegelbahnen beinahe erneut ein Raub der Flammen geworden: Durch Brandstiftung wurden Gaststätte und Saal von „Meyer’s Garten“ zerstört. Die Kegelbahnen waren diesmal glücklicherweise nicht betroffen, so dass der Sportbetrieb weitergeführt werden konnte. Anlässlich des Neubaus der Gaststätte, jetzt unter dem Namen „Zum Bierstein“, wurde im Oktober 1965 ein Eröffnungskegeln für Klubmannschaften ausgetragen: Das „Biersteinturnier“ war geboren, das nach dem Umzug in das Kegelsportzentrum als „Lüneburger Heideturnier“ bis zum heutigen Tag weitergeführt wurde. Gespielt wurde im ersten Jahr in zwei K.O.-Durchgängen, durch die vier Endrundenteilnehmer ermittelt wurden. Bei der Premiere siegte Uhlenköper Uelzen mit 3.734 Holz vor den Lüneburger Klubs Fortuna (3.727), Brauner Kringel (3.704) und dem gerade erst gegründeten KSK Matador (3.701). Im folgenden Jahr gelang Uhlenköper die Titelverteidigung, der Braune Kringel wurde wiederum Dritter.

Gaststätte „Zum Bierstein“

Gaststätte „Zum Bierstein“


← zurückInhaltsverzeichnisnach oben ↑weiter →

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert