Lüneburger Kegler Verein

Verbandsliga Damen – Schlussspieltag

G S K – Über zwanzigtausend Kegel wurden von jedem Team der Verbandsliga in der abgelaufenen Saison gefällt – für den vierten Tabellenplatz fehlten dem Fidelen Pudel am Ende aber gerade einmal drei Holz. Dennoch konnten die Lüneburgerinnen mit dem sechsten Platz in der Endabrechnung absolut zufrieden sein, hatten sie sich doch gegenüber dem Vorjahr um einen Rang und gleich um zehn Punkte gesteigert.

Claudia Bartels schaffte es in der Einzelwertung wieder in die Top Ten

Vor dem Schlussspieltag auf den anspruchsvollen Bahnen in Bremen bahnte sich ein Dreikampf zwischen dem Fidelen Pudel (31 Punkte), SG Oldenburg (32) und TuS Bergen (30) an. Beate Rösner tat sich schwer, holte mit 840 Holz aber einen kleinen Vorsprung gegen Oldenburg (833) heraus, während der TuS Bergen durch Jessica Schmidt mit 869 Holz und kurz darauf Stefanie Schomburg (867) uneinholbar davonzog.  Die SG Oldenburg (857 und 869 Holz) blieb nach Maire-Luise Stiefeling (858) und Annegret Kiehn (852) in Reichweite, spielte sich allerdings zehn Holz Vorsprung heraus. Schlussspielerin Claudia Bartels kegelte einmal mehr stark, diesmal aber nicht ganz so herausragend wie sonst. Mit ihren 866 Holz bezwang sie zwar Urte Schütte (859), letztlich fehlten aber drei Holz, um an der SG Oldenburg vorbei zu kommen. So kamen die Lüneburgerinnen in der Tageswertung auf sechs, Oldenburg auf sieben und Bergen auf acht Punkte, wodurch Oldenburg den vierten Platz mit insgesamt 39 Punkten verteidigte und Bergen (37) noch auf den punktgleichen Fidelen Pudel aufschloss. Unglücklicherweise hatte Bergen im gesamten Saisonverlauf neun Holz mehr erzielt als die Lüneburgerinnen (wohlgemerkt bei 2.880 Wurf pro Team) und schnappte sich dadurch noch den fünften Platz in der Abschlusstabelle.

Dennoch darf der Fidele Pudel mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, etablierte er sich doch mit sehr konstanten Leistungen hinter dem Toptrio: Der TSV Bülstedt/Vorwerk (58 Punkte) rettete seine Tabellenführung am letzten Spieltag hauchdünn vor der SG Ganderkesee/Immer (ebenfalls 58) und Titelverteidiger KSG Uelzen (57). Der TSV Bülstedt/Vorwerk spielt als neuer Landesmeister damit am kommenden Wochenende im Kegelsportzentrum Lüneburg um den Aufstieg in die Damen-Bundesliga.

In der Einzelwertung belegte Claudia Bartels mit 201 Punkten den ausgezeichneten neunten Platz, Marie-Luise Stiefeling (22./125 Punkte) und Beate Rösner (25./113) erreichten ebenfalls das Vorderfeld.