Lüneburger Kegler Verein

Starke Kegler belohnen sich nicht

G S K – Teuer verkauft haben sich Lüneburgs Kegler bei den Landesmeisterschaften in Cuxhaven – für ein DM-Ticket hat es aber nicht gereicht. Am dichtesten dran war Senior Joachim Müller, dem am Ende ein einziges Holz für die Qualifikation fehlte.

Eine deutliche Steigerung gegenüber den Bezirksmeisterschaften hatte Müller mit 913 Holz sicher in den Endlauf der besten zwölf Kegler gebracht. Dort blieb das Starterfeld mit Ausnahme des späteren Meisters Robert Neumann (Hannover / 923 Holz) eng zusammen. Speziell um die letzten beiden  DM-Startrechte entschieden Nuancen, Michael Schulze (Uelzen) und Thomas Steinecke (Hannover) hatten am Ende mit jeweils 901 Holz das Quäntchen Glück mehr als Rolf Meiritz (Cuxhaven/900) und eben Müller dem mit ebenfalls 900 Holz der undankbare achte Platz blieb.

Nur magere zwei Startrechte standen dagegen für die 18 Starter im Herreneinzel bereit – quasi eine mission impossible für die beiden Lüneburger im Feld. Mit einer ganz starken Leistung von 934 Holz katapultierte sich Mathias Stiefeling aber nicht nur in den Endlauf, als Vorlaufzweiter zeigte er aber nachdrücklich, dass die DM-Qualifikation in Reichweite war.

Mathias Stiefeling und Joachim Müller wurden für ihre starken Leistungen nicht belohnt

Nicht für den Endlauf reichten hingegen die 900 Holz von Nico Zotzmann. Er kam anfangs nur schwer auf Touren und konnte den Rückstand im starken Teilnehmerfeld dann nicht mehr aufholen, letztlich blieb ihm nur der 16.Platz. Mathias Stiefeling konnte im Endlauf seine grandiose Vorlaufleistung nicht wiederholen, kam zwar auf respektable 909 Holz, in den Titelkampf konnte er damit aber nicht eingreifen Den machten schließlich  Jörn Cordes (Nordenham) mit 931 Holz, Malte Buschbeck (Cuxhaven/928) und Tobias Kirchhoff (Hannover/924) unter sich aus, Stiefeling wurde Siebter. Pech hatte Susanne Leitis, die bei den Damen B ihre Premiere auf Landesebene verletzungsbedingt absagen musste.