Lüneburger Kegler Verein

Senioren-B-Mannschaft erneut Bezirksmeister

G S K – Lüneburgs Senioren-B-Kegler haben ihren Mannschaftstitel bei den Bezirksmeisterschaften in Uelzen dank Joachim Müller und Hartmut Backschat verteidigt. Es blieb allerdings der einzige Titel für den Lüneburger Kegler Verein, der zudem nur ein weiteres Startrecht zu den Landesmeisterschaften durch das Herrendoppel Nico Zotzmann/Mathias Stiefeling mitnehmen konnte.

Der Triumph bei den Senioren B hatte sich zunächst nicht abgezeichnet, nach Herbert Zotzmann (887) und Helmut Schill (873) war das Feld dicht zusammen. Starke 905 Holz von Hartmut Backschat brachten das Lüneburger Team dann aber in eine gute Ausgangsposition, die Schlussspieler Joachim Müller mit all seiner Routine nutzte. Mit 913 Holz und dem zweitbesten Einzelergebnis spielte er am Ende sechzehn Holz Vorsprung auf Celle heraus und holte den Titel und das einzige Startrecht zur Landesmeisterschaft in dieser Klasse.

Foto: Senioren-B-Mannschaft des LKV
v. l. Herbert Zotzmann, Hartmut Backschat, Helmut Schill, Henning Rößner, Joachim Müller

Etwas unglücklich agierte die Herrenmannschaft, die als Vierter ein LM-Ticket knapp verpasste. Startspieler Klaus Jänsch war nur mühsam auf Touren gekommen, steigerte sich aber noch auf 901 Holz. Lüneburg spielte danach mit Dennis Drews (921), Mathias Stiefeling (925) und Nico Zotzmann (923)   ausgeglichen stark. An der Spitze ging es eng zu, aber da Uelzen mit Julian Delaporte und Bremervörde mit Henner Willkomm (beide 940 Holz) jeweils ein Ausnahmeergebnis erzielten, reichte es für Lüneburg im finish nicht ganz für eine Medaille. Am Ende betrug der Rückstand selbst auf Meister Cuxhaven nur zwanzig Holz. Ebenfalls Vierter wurden die Senioren A (Ralf Wozniak 907 Holz) nach einem chaotischen Wettbewerb von über vierstündiger Dauer aufgrund zweier defekter Bahnen.

Wie schon in der Mannschaft zeigten Lüneburgs Herren auch im Doppel gute Leistungen und sicherten sich durch Mathias Stiefeling/Nico Zotzmann mit 912 Holz eines von nur vier Startrechten auf Landesebene. Nach einen Traumstart mit einem 84er-Satz wurden die Titelverteidiger Matthias Meyer/Dennis Drews mit 906 Holz Achter, ein starkes Debut auf Bezirksebene zeigten zudem Michael Zimmerling/Joachim Weiss mit 900 Holz und dem zwölften Platz.

Bis auf einen kleinen Wackler kurz vor Schluss zeigten Marie-Luise Stiefeling und Claudia Bartels eine überzeugende Leistung, belegten im Damendoppel den siebten Rang mit 895 Holz. Den Titel holten sich sensationell Jessica Schmidt/Stefanie Schomburg vom TuS Bergen, die mit überragenden 922 Holz und einem grandiosen 82er-Schlusssatz alle Favoriten ausstachen. Enttäuschend dagegen das Abschneiden der Lüneburger Paare im Mixed mit den Platzierungen 19 und 22. Insgesamt konnten die LKV-Aktiven die Gesamtzahl ihrer Startrechte für die kommende Saison verteidigen.