Lüneburger Kegler Verein

Senioren-B-Mannschaft bleibt die Nummer 1 im Bezirk

G S K – Lüneburgs Senioren-B-Kegler bleiben das Maß aller Dinge im Bezirk. Mit dem vierten Titel in Folge meldete sich das Team bei den Bezirksmeisterschaften nach der einjährigen Corona-Zwangspause eindrucksvoll zurück. Herausragender Spieler war einmal mehr Joachim Müller mit 911 Holz. Das Ticket zu den Landesmeisterschaften sicherte sich auch die Herrenmannschaft, die hinter Gastgeber Cuxhaven Vizemeister wurde. Leer gingen dagegen die Herrendoppel aus.

Lüneburgs Senioren waren durch Wilhelm Kiehn (877) und Herbert Zotzmann (868) zunächst gegenüber Winsen leicht ins Hintertreffen geraten, hatten den Titelkampf damit aber bereits auf einen Zweikampf reduziert. Hartmut Backschat hielt seinen Gegenspieler mit 881 Holz und sein Team damit auf Tuchfühlung zu Winsen. Verlass war wieder einmal auf Joachim Müller, der als Schlussspieler mit 911 Zählern das mit weitem Abstand beste Ergebnis erzielte und auch seinem Gegner Lothar Müller keine Chance ließ – obwohl dieser mit 889 Holz auf das zweitbeste Resultat aller Starter kam. Zwölf Holz betrug der Vorsprung des LKV am Ende, damit bleibt der Bezirksmeistertitel seit 2018 ununterbrochen in Lüneburger Hand.

Senioren-B-Mannschaft
v.l. Herbert Zotzmann , Wilhelm Kiehn, Hartmut Backschat, Joachim Müller

Silber gab es für die Herrenmannschaft, die zwar an Cuxhaven nicht vorbeikam, sich aber für die 2-Holz-Niederlage der letzten Titelkämpfe gegenüber Bremervörde revanchierte. Während Gastgeber Cuxhaven mit dem Höchstholz von Malte Buschbeck (926) gleich für klare Verhältnisse sorgte, entwickelte sich dahinter zunächst ein Dreikampf um die weiteren Podiumsplätze. Lüneburg startete mit Matthias Meyer (900) und Klaus Jänsch (895) ordentlich, stand zur Halbzeit aber sowohl mit einem Holz hinter Uelzen, als auch mit schon 15 Holz hinter Bremervörde. Mathias Stiefeling reduzierte den Dreikampf mit starken 910 Holz auf ein Duell mit Bremervörde (903), Uelzen fiel mit nur 873 Holz bereits aussichtslos zurück. Für das Highlight sorgte Schlussmann Nico Zotzmann, mit 922 Holz spielte er das drittbeste Einzelresultat und setzte sich klar und deutlich von seinem Bremervörder Gegner (894) ab. Hinter dem souveränen Gastgeber Cuxhaven (3.656) sicherte sich Lüneburg mit 3.627 Holz ebenso ein Startrecht bei den Landesmeisterschaften, wie auch Bremervörde auf dem dritten Rang (3.607).

Ohne Fahrkarte blieben dagegen diesmal die drei Lüneburger Herrendoppel. Das Kreismeisterduo Mathias Stiefeling/Nico Zotzmann belegte mit 896 Holz den siebten Rang, acht Holz fehlten für die LM-Qualifikation. Dennis Drews und Matthias Meyer, Bezirksmeister von 2018, wurden mit 888 Holz Elfte, Ralf Wozniak und Michael Zimmerling mit 880 Holz Vierzehnte. Krankheitsbedingt musste Lüneburgs einziges Mixedteam, Susanne Leitis/Wilhelm Kiehn, ebenso kurzfristig absagen, wie die Senioren-A-Mannschaft aufgrund eines Trauerfalls im Umfeld des Teams.

Zwei weitere Silbermedaillen gab es dagegen für die LKV-Starter bei den Bezirksmeisterschaften auf Dreibahnen in Wolfsburg. Mathias Stiefeling hatte mit ganz starken Leistungen auf Bohle (312 Holz / +32) und auf Schere (302 / +62) nur knapp hinter Titelverteidiger Marcus Probst (317/308) gelegen. Auf Classic (Asphalt) schien Probst etwas zu wackeln (238), Stiefeling konnte die Gelegenheit mit 231 Holz aber nicht mehr nutzen, sicherte sich mit 845 Holz Silber hinter Probst (863) und vor Timo Maack (839). Die Vizemeisterschaft holte sich auch Hartmut Backschat bei den Senioren B. Backschat kam zwar ausgerechnet auf Bohle mit 281 (+1) nur schwer in den Wettkampf, verdiente sich die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften aber auf Schere (270 / +30) und vor allem auf den Classicbahnen (241 / +41). Zwar gab es am überragenden Michael Schulze (859 Holz) kein Vorbeikommen, mit insgesamt 792 Holz sicherte sich der Lüneburger aber die Vizemeisterschaft vor Rolf Meiritz (772).

Ohne Chance war bei den Senioren A Ralf Wozniak mit Ergebnissen von 288 Holz auf Bohle, 255 auf Schere und 212 auf Classic.