Lüneburger Kegler Verein

Robin Wozniak überraschend Landesmeister

G S K – Robin Wozniak hat erstmals einen Landesmeistertitel auf Dreibahnen nach Lüneburg geholt. Im Junioreneinzel setzte er sich in Wolfsburg mit einem Holz Vorsprung gegen seinen Dauerkonkurrenten Dominik Boehnke durch. Für den Lüneburger Kegler Verein blieb es allerdings das einzige Erfolgserlebnis der Titelkämpfe.

Schon im Vorjahr hatte Wozniak mit dem dritten Platz auf Landesebene sein Potential angedeutet, diesmal holte er sich den Titel durch eine starke Leistung auf Asphalt. Zunächst hatte sich der Uelzener Bezirksmeister Dominik Boehnke auf Bohle mit 319:313 und auf Schere mit 283:263 Holz eine komfortable Führung von 26 Zählern erspielt. Einmal mehr zeigte sich aber, dass auf Asphalt auch ein klarer Vorsprung schnell dahin sein kann: Während Boehnke mit 209 nur ein mäßiges Resultat erzielte, gelangen Wozniak starke 236 Holz. Mit 812:811 sicherte sich der Lüneburger den Titel, Dritter wurde Jonas Meibom (Hameln) mit 797 Holz.

v. l. Dominik Boehnke, Robin Wozniak, Jonas Meibom

Für die LKV-Herrenmannschaft steigerte Wozniak sein Ergebnis sogar noch auf 824 Holz, das Team mit Mathias Stiefeling (801), Arne Behn (776) und Stefan Gieseking (784) war aber erwartungsgemäß ohne Chance und wurde Achter. Nicht besser erging es dem Senioren-A-Team in der Besetzung Udo Kaethner (778), Michael Zimmerling (772), Joachim Weiss (712) und Helmut Schill (750). In den weiteren  Einzelwettbewerben kamen Mathias Stiefeling (Herren/820 Holz) als Vierzehnter, Udo Kaethner (Senioren A/773 Holz) als Zwölfter sowie Hartmut Backschat (Senioren B/746) als Elfter nicht in die Nähe der Qualifikationsplätze zu den Deutschen Meisterschaften.