Lüneburger Kegler Verein

Nico Zotzmann nur knapp am Bezirksmeistertitel vorbei

G S K – Zwei Vizemeisterschaften und insgesamt vier Startrechte auf Landesebene: Die Lüneburger Kegler haben bei den Bezirksmeisterschaften in Cuxhaven die Erwartungen erfüllt. Nico Zotzmann bei den Herren und Susanne Leitis bei den Damen B holten jeweils die Vizemeisterschaft, Mathias Stiefeling (4. / Herren) und Joachim Müller (5. / Senioren B) schafften ebenfalls den Sprung zu den Landesmeisterschaften.

Auf den Bahnen im Kegelzentrum Cuxhaven ist es immer besonders schwer, gegen den Heimvorteil der ohnehin schon starken Gastgeber anzuspielen. Ausgerechnet in der „Königsklasse“ hätte es aber beinahe geklappt, bis zur letzten Bahn lag Nico Zotzmann gleichauf mit Cuxhavens Topspieler Malte Buschbeck. Den Vorlauf hatten Zotzmann und Mathias Stiefeling mit 910 und 901 Holz souverän überstanden, einzig Dennis Drews hatte mit 881 Holz als Vierzehnter den Cut verpasst. Im Endlauf lieferte sich Zotzmann mit Buschbeck ein Kopf-an-Kopf-Rennen, beide lagen vor der letzten Bahn gleichauf, ehe sich der Cuxhavener mit einem 79er-Schlusssatz durchsetzte und auf 918 Holz kam. Zotzmann sicherte sich mit 914 Holz Silber, deutlich vor Marc Gilbert (Bremervörde) mit 907 Holz. Nur um zwei Holz verpasste Mathias Stiefeling als Vierter mit 905 Holz das Podium, qualifizierte sich aber ebenfalls für die Landesmeisterschaften.

Nicht ganz so hart kämpfen musste Susanne Leitis, die sich als Vizemeisterin der Damen B erstmals für die Landesmeisterschaften qualifizierte. Zwar war an der Winsenerin Petra Kühne (862) nicht vorbei zu kommen, den Zweikampf um Silber entschied die Lüneburgerin aber mit 830 zu 825 Holz gegen Sylvia Vieregge (Celle) für sich, nachdem beide mehrfach die Position getauscht hatten.

Der Dauerzweikampf der letzten Jahre bei den Senioren B zwischen Hans-Peter Buschbeck (Cuxhaven) und Joachim Müller blieb diesmal aus. Da im Vorlauf nur zwei Starter ausschieden, hatten neben Müller auch Hartmut Backschat und Herbert Zotzmann ohne Mühe den Endlauf erreicht, wobei Backschats Ergebnis von 887 Holz durchaus Hoffnungen auf ein LM-Startrecht machte. Vor zwei Jahren war ihm die Qualifikation gelungen, ehe die Meisterschaften coronabedingt abgesagt wurden. Diesmal konnte er im Endlauf aber nicht mehr zulegen, wurde am Ende mit 870 Holz Neunter, direkt hinter Zotzmann, der 874 Holz erzielte. In den Kampf um den Titel konnte auch Müller diesmal nicht eingreifen, Buschbeck zog einsam seine Kreise und verteidigte mit 920 Holz hochüberlegen seinen Titel. Müller kam dagegen nicht wie gewohnt in Tritt, erst ein energischer Zwischenspurt kurz vor dem Ende sicherte ihm die Fahrtkarte zur Landesmeisterschaft und brachte ihn sogar noch in Reichweite der Podiumsplätze. Dafür langte es am Ende mit 892 Holz und Rang 5 jedoch nicht mehr ganz, Silber ging an Michael Schulze (Uelzen) mit 896 Holz, Bronze an Hannes Rüsch (Cuxhaven/894), der den Vorlauf noch mit 923 Holz überraschend dominiert hatte.

Etwas bitter endete der Wettkampf für Ralf Wozniak, dem bei den Senioren A zwei Holz zum Erreichen der Landesmeisterschaften fehlten. Den Vorlauf hatte Wozniak mit 893 Holz souverän gemeistert, während Michael Zimmerling trotz gutem Start letztlich bei 870 Holz hängen blieb. Damit schied er ebenso aus wie Stefan Gieseking mit enttäuschenden 855 Holz. Im Endlauf setzten sich die Gastgeber schnell vom Feld ab, während der Lüneburger nicht an seine Vorlaufleistungen anknüpfen konnte, erst ganz am Ende noch Anschluss an die Qualifikationsplätze fand. Letzten Endes konnte Wozniak die Fehler der Konkurrenz – speziell auf der letzten Bahn – aber nicht ausnutzen und belegte mit 883 Holz den zehnten Platz. Wie dramatisch es zuging, zeigte die Abschlusstabelle: Der fünfte und der sechste Platz, die noch das Startrecht zu den Landesmeisterschaften einbrachten, gingen mit 887 und 885 Holz weg, dahinter lautete der Zieleinlauf 884-884-883-883-882 Holz. Den Titel holte sich unangefochten Ralf Schmidt (Cuxhaven) mit 918 Holz.

Als einziger Lüneburger Starter bei den Senioren C kam Wilhelm Kiehn mit beachtlichen 866 Holz auf den achten Platz. Sechs Holz mehr hätten gar den vierten Platz und das Startrecht auf Landesebene bedeutet, sieben Holz mehr einen Platz auf dem Siegerpodest. Herausragend war erneut der alte und neue Bezirksmeister Jochen Buchmann (Cuxhaven) mit 899 Holz.