Lüneburger Kegler Verein

Matthias Meyer ist erstmals König des LKV

G S K – Lüneburgs Sportkegler haben einen neuen König: Matthias Meyer betrat als letzter Starter die Bahnen im Kegelsportzentrum und verließ sie als strahlender Sieger. Mit 756 Holz spielte er die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden und sicherte sich zum ersten Mal Titel und Krone. Als alte und neue Königin geht dagegen Caroline Henke in ihre dritte Amtszeit. Seniorenbester wurde erneut Wilhelm Kiehn.

Caroline Henke hatte sich mit 743 Holz an Marie-Luise Stiefeling (712) und Susanne Leitis (702) vorbei erneut überlegen die Königinnenwürde gesichert. Wäre dies auch Titelverteidiger Mathias Stiefeling gelungen, hätten beide mit der dreijährigen Regentschaft eines Königspaares für ein Novum in der 98jährigen Historie des LKV-Königskegelns gesorgt.

Die kalte Witterung machte den Keglern sichtlich zu schaffen, der Fall der Kegel war zäh und mühselig. Immerhin sorgten die niedrigen Ergebnisse für Spannung wie lange nicht mehr im Titelkampf bei den Herren: Herbert Zotzmann hatte mit 737 Holz die erste Marke gesetzt, an der zunächst – etwas überraschend – Klaus Jänsch mit 736 noch gescheitert war. Erst Joachim Müller hatte mit 741 Holz Zotzmann überholt und sich auch gegen Stefan Gieseking (737) und Titelverteidiger Mathias Stiefeling (738) behaupten können. Stiefeling hatte nach einer schwachen Auftaktbahn zur Aufholjagd angesetzt, kam aber nicht an Müller vorbei, obwohl dies vor der letzten Bahn allgemein erwartet worden war. Erst Ralf Wozniak schob sich mit 743 Holz knapp vor Müller und schien schon seinen ersten Königstitel seit 2002 erobern zu können. Matthias Meyer stieß ihn als letzter Starter des Feldes aber noch von der Spitze, sicherte sich mit grandiosen 756 Holz hochverdient erstmals die Königskette des Lüneburger Kegler Vereins.

Matthias Meyer, Caroline Henke, Wilhelm Kiehn

Den Titel des Seniorenbesten verteidigte Wilhelm Kiehn mit 719 Holz gegen Helmut Schill (711) und Rainhard Macke (704).

Die Siegerehrung nahm der LKV-Vorsitzende Klaus Jänsch im Rahmen der gut besuchten Weihnachtsfeier vor. Er dankte insbesondere Marie-Luise Stiefeling und Hannelore Gieseking, die das Kaffeetrinken organisiert und die Vorräume weihnachtlich geschmückt hatten.