Lüneburger Kegler Verein

Mathias Stiefeling mit DM-Premiere auf Dreibahnen

G S K – Premiere für den Lüneburger Kegler Verein und speziell für Mathias Stiefeling. Zum ersten Mal schaffte es ein LKV-Spieler im Herrenbereich zu den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Dreibahnen. Bisher war dies nur Robin Wozniak bei den Junioren gelungen.

Gespielt werden von jedem Teilnehmer je vierzig Wurf auf Bohle-, Schere- und Classicbahnen, eben auf Dreibahnen. Während Bohlebahnen in Norddeutschland üblich und weit verbreitet sind, finden sich nur wenige Schere- und Calssicbahnen. Trainingsmöglichkeiten gibt es für Stiefeling im Umkreis daher nicht. Dennoch schaffte er es, sich bei den Landesmeisterschaften die Silbermedaille und damit ein Startrechtr bei der DM zu erkämpfen.

Am Samstag (20.05.) um 17.00 Uhr wird es nun ernst, in der Kegelsporthalle Wolfsburg tritt Stiefeling im Einzelwettbewerb der Herren an. Zwanzig Teilnehmer sind am Start, der Lüneburger steht im letzten Viererblock und kann damit schon ein wenig abschätzen, welche Ergebnisse von den Konkurrenten vorgelegt werden. Die Bahnen in Wolfsburg sind Stiefeling immerhin vertraut, seit Jahren werden hier die Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene ausgespielt.

Die Favoritenrolle dürfte allerdings vor allem bei den Berlinern Andre Franke und Andre Krause sowie Titelverteidiger Tobias Kirchhoff aus Hannover liegen: Das Trio teilte die Titel der letzten vier