Lüneburger Kegler Verein

LKV Pokalfinale 2009

G S K – Der KSK Matador ist zum dritten Mal Pokalsieger des Lüneburger Kegler Vereins dank eines knappen 2278:2274-Holz-Sieges über die SG Fortuna/Steckenpferd II. Das Spiel um Platz 3 gewann die SG Joho/Olympia 72 gegen die erste Mannschaft der SG F/S glatt mit 2303:2254 Holz.

Die zweite Vertretung der SG hatte im Halbfinale durch einen überraschenden Sieg über die eigene erste Mannschaft das Traumfinale verhindert. Während Matador im Finale auf Michael Duda verzichten musste, fehlte auf Seiten der SG F/S II Wilhelm Kiehn. Der Außenseiter machte auch im Endspiel dem Favoriten lange das Leben schwer: Mathias Stiefeling hatte als Startspieler mit 576 Holz/80 Wurf den 24-Holz-Bonus des zwei Klassen tiefer spielenden SG gegen Herbert Zotzmann (563) auf satte 37 Holz ausgebaut. Thomas Zernechel konnte mit 562 Holz gegen Udo Kaethner (538) erwartungsgemäß verkürzen. Sehr stark begann Arne Behn, er brachte Matador zwischenzeitlich sogar erstmals in Führung. Bruno Hauptstein aber verhinderte die sich abzeichnende Vorentscheidung, bewahrte die Ruhe und schlug Behn noch mit 559:557 Holz. Fünfzehn Holz galt es für Nico Zotzmann gegen Routinier Gerd Wunsch noch aufzuholen, auf den derzeit sehr schweren Bahnen im Kegelzentrum eine Aufgabe, die viel Geduld erforderte. Auf der vorletzten Bahn hatte Zotzmann es geschafft, er brachte Matador in Front, konnte Wunsch aber bis zuletzt nicht entscheidend abschütteln. Die Spannung hielt bis zum letzten Wurf, ehe der Sieg nach dem Ergebnis der Schlussspieler (584:565) knapp mit vier Holz an Matador ging – für den Verbandsklassenvertreter der dritte Pokalsieg nach 1998 und 2006.

Pokalsieger KSK Matador Lüneburg v. l. Arne Behn, Lothar Zernechel, Herbert Zotzmann, Thomas Zernechel, Nico Zotzmann

Pokalsieger KSK Matador Lüneburg
v. l. Arne Behn, Lothar Zernechel, Herbert Zotzmann, Thomas Zernechel, Nico Zotzmann

Das Spiel um Platz 3 war bereits nach dem zweiten Spieler praktisch entschieden: Nachdem Heide Tödter überraschend Marcel Dubbe mit 559:558 Holz besiegte war klar, daß der frischgebackene Zweitligist den 72-Holz-Bonus nicht würde aufholen können. Weitere Matchwinner für Joho/Olympia waren Renate Mohaupt (565) und Susanne Leitis (570), bei Fortuna/Steckenpferd I überzeugte nur Matthias Meyer mit 578 Holz.

Ergebnisarchiv LKV Pokal