Lüneburger Kegler Verein

LKV-Pokal – KSG 1 schafft den Hattrick

G S K – Die KSG Lüneburg I bleibt im Pokal das Maß aller Dinge. Zum dritten Mal in Folge sicherte sich der Zweitligaaufsteiger den LKV-Pokal. Diesmal war es allerdings so knapp wie nie, mit nur vier Holz konnte die eigene zweite Mannschaft bezwungen werden.

Schon mit dem Vorrundensieg hatte die KSG II gezeigt, dass sie in dieser Saison ein ernst zu nehmender Gegner ist. Das bewies sie auch im Finale, auf den Bahnen 3 und 4 im Kegelsportzentrum verteidigte sie ihren 36-Holz-Bonus zunächst zäh. Zwar hatte Startspieler Joachim Müller mit 603 Holz / 80 Wurf einen starken Start hingelegt und Herbert Zotzmann zwölf Holz abgenommen, doch die zweite Mannschaft schlug zurück. Arne Behn aber besiegte Dennis Drews mit 592:586, so dass der Vorsprung wieder auf dreißig Holz anwuchs.

Pokalsieger 2019 KSG Lüneburg I
h.v.l. Nico Zotzmann – Dennis Drews
v.v.l. Mathias Stiefeling – Joachim Müller

Das Blatt wendete sich jedoch, als Hartmut Backschat (586) erst spät durchstartete und das Pech hatte, mit Mathias Stiefeling auf den überragenden Spieler dieses Endspiels zu treffen, der grandiose 621 Holz erzielte. Damit ging Nico Zotzmann als Schlussstarter der KSG I bereits mit fünf Holz Vorsprung gegen Stefan Gieseking auf die Bahn. Beide lieferten sich ein hochklassiges und spannendes Duell, das erst auf mit den letzten Würfen entschieden wurde. Zwar gewann Gieseking am Ende mit 609:608, Zotzmann verteidigte aber vier Holz Vorsprung und sicherte der KSG I damit den insgesamt fünften Pokaltriumph und nach dem Titel in der Verbandsoberliga zudem das Double.