Lüneburger Kegler Verein

Landesmeisterschaften Einzelwettbewerbe

G S K – Joachim Müller hat seiner Medaillensammlung am Wochenende bei den Landesmeisterschaften ein weiteres Exemplar hinzugefügt: Im Kegelsportzentrum Uelzen holte er Silber bei den Senioren B (Ü60), unterlag seinem ewigen Rivalen Hans-Peter Buschbeck erst im Stechen. Einen starken Wettkampf spielte auch Mathias Stiefeling, der bei den Herren Siebter wurde.

Im Vorlauf hatte Müller zunächst nur schwer Wurf und Tempo gefunden, das Finish der besten zwölf Starter mit 911 Holz aber dennoch sicher erreicht. Hier war er sofort präsent und führte das Feld nach der halben Distanz mit sechs Holz Vorsprung gegenüber Hans-Peter Buschbeck an. Mit dem Cuxhavener hatte er sich zuletzt alle Titel geteilt, im Vorjahr war Müller bei den Bezirks- und den Landesmeisterschaften erfolgreich, Buschbeck konterte bei den Deutschen Meisterschaften. In dieser Saison hatte der Cuxhavener beim ersten Vergleich auf Bezirksebene ebenfalls knapp die Nase vorne gehabt. Nach einem 71er-Satz Müllers hatte sich das Blatt gewendet, Buschbeck mit 83 gekontert. Nun verlor auch mit Jürgen Ruprecht der einzige echte Verfolger den Anschluss, der Sarstedter wurde am Ende abgeschlagen Dritter. Müller aber ließ nicht locker, machte sich an die Verfolgung und zog auf der letzten Bahn mit Buschbeck gleich (beide 917) – das Stechen musste entscheiden. Hier hatte der Cuxhavener das nötige Quäntchen Glück und setzte sich mit 79:78 durch. Vielleicht gelingt diesmal Müller bei den Deutschen Meisterschaften die Revanche.

Joachim Müller und Hans-Peter Buschbeck machen die Seniorentitel in Niedersachsen unter sich aus.

Einen großartigen Wettkampf lieferte auch Mathias Stiefeling ab, der im enorm starken Feld der Herrn mit 926 Holz sicher den Endlauf erreichte. Nur drei Startrechte bei den Deutschen Meisterschaften waren zu vergeben, doch es gelang dem Lüneburger lange auf Tuchfühlung zu den Medaillenrängen zu bleiben. Obwohl Stiefeling alles versuchte, waren seine schwierigen Schlussbahnen letztlich zu unergiebig, so dass der Kontakt abriss. Mit dem siebten Platz (907 Holz) gelang ihm dennoch ein herausragendes Ergebnis.

Keine Chance ihren Titel zu verteidigen hatte Marie-Luise Stiefeling bei den Damen B. Sie fand überhaupt keinen Zugang zu den Bahnen und kam erst am Ende etwas besser zurecht. Zu spät, um mehr als 864 Holz und den zehnten Platz zu erreichen. Nicht besser erging es Robin Wozniak, der bei der U23 mit 869 Holz den siebten Platz belegte.