Lüneburger Kegler Verein

Landesmeisterschaften 2013 (Einzelwettbewerbe)

G S K – LKV-Junior Chris-Alexander Lüsse hat dem enormen Erwartungsdruck standgehalten und bei den Landesmeisterschaften in Lüneburg Silber geholt. Damit qualifizierte er sich gleichzeitig als einziger Lüneburger Starter für die Deutschen Meisterschaften. Pech hatte Senior Otto Kohfeld, der ein DM-Ticket im Stechen verpasste und Fünfter wurde. Stark präsentierten sich auch Henrik Kiehn und Michael Duda, die im hochklassigen Feld der Herren den Endlauf erreichten.

Chris-Alexander Lüsse

Chris-Alexander Lüsse

Auf Chris Lüsse hatten von Anfang an die größten Hoffnungen des LKV auf ein DM-Ticket geruht, erst recht, nachdem er den Vorlauf mit 920 Holz gewonnen hatte. Im Endlauf kamen alle Junioren nur schwer in Tritt, bis zur Halbzeit blieb das Feld mit eher niedrigen Ergebnissen dicht beisammen. Dann allerdings zogen die drei Vorlaufbesten das Tempo umso mehr an, es entwickelte sich ein packender Dreikampf um nur zwei Tickets zur Deutschen Meisterschaft. Am Ende hatte Chris Lüsse die besseren Nerven, setzte sich mit 907:905 Holz gegen Tobias Kirchhoff (Hannover) durch und holte zur Freude der Lüneburger Zuschauer den notwendigen zweiten Platz. Meister wurde Kai Hahnefeldt (Hannover) mit 911 Holz.

Ganz großer Kegelsport wurde erwartungsgemäß bei den Herren gezeigt. Henrik Kiehn, zuletzt nicht immer zufrieden mit seinen Ergebnissen, zog mit ausgezeichneten 924 Holz (+ 84) als Fünfter souverän in den Endlauf ein, ebenso Michael Duda mit 915 Holz. Marcel Dubbe (913) fehlten dagegen zwei Holz zum Weiterkommen. Im Endlauf konnten beide Lüneburger ihre starken Auftritte zwar wiederholen, gegen die versammelte Bundesliga-Elite reichte es für die absolute Spitze jedoch nicht. Kiehn belegte mit 921 Holz Platz 7, Duda kam mit 916 Holz auf den neunten Rang. Der Titel ging wie im Vorjahr an Ralf Schmidt, der Stader knackte mit glänzenden 942 Holz (+102) die 100-Holz-Marke, die weiteren DM-Tickets gingen mit Ergebnissen von 931 bis 933 Holz weg. Chancenlos war bei den Damen Claudia Bartels mit 879 Holz, sie konnte ihre große Form der Bezirksmeisterschaften nicht wiederholen.

Ein missglückter Start kostete Otto Kohfeld bei den Senioren C einen Platz auf dem Siegerpodest. Der Vizebezirksmeister kam zunächst nur schwer in Gang, kämpfte sich am Ende aber noch auf 886 Holz. Damit verpasste er nicht nur um ein Holz die Bronzemedaille, im Stichkegeln um das vierte DM-Ticket unterlag er auch noch Wilhelm Gerhold (Stade) und wurde Fünfter. Einen schweren Stand hatten Lüneburgs Seniorinnen. Ausgerechnet die erst kurzfristig nachgerückte Annegret Kiehn zeigte mit 885 Holz die stärkste Leistung und zog in den Damen-A-Endlauf ein, in dem sie mit 866 Holz letztlich Zwölfte wurde. Für Gundela Gehrke kam mit 864 Holz bereits im Damen-A-Vorlauf das Aus, auch Marie-Luise Stiefeling (Damen B/866 Holz) und Walburg Rüger (Damen C/842) konnten nicht in den Kampf um die DM-Tickets eingreifen.

Landesmeisterschaften Bohle 2013 Ergebnisse