Lüneburger Kegler Verein

Landesmeisterschaften 2013 (Einzelwettbewerbe) – Vorbericht

G S K – Nach den Mannschaftswettbewerben stehen an diesem Wochenende für Lüneburgs Sportkegler die Einzelwettbewerbe der Landesmeisterschaften auf dem Programm. Im heimischen Kegelsportzentrum geht es für die neun Lüneburger Starter vor allem darum, sich für den Saisonhöhepunkt, die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, die ebenfalls in Lüneburg ausgetragen werden.

Die Senioren machen am Samstag den Auftakt. Für die Vizebezirksmeister Marie-Luise Stiefeling (Damen B) und Otto Kohfeld (Senioren C) sowie für Walburg Rüger (Damen C) geht es ohne Vorlauf sofort um alles. Gegen jeweils elf Konkurrenten geht es um bis zu fünf DM-Tickets, so dass sich die LKV-Starter durchaus Hoffnungen machen dürfen, beim Saisonfinale dabei zu sein. Eine ganz schwere Aufgabe wartet dagegen auf Gundela Gehrke, die unter 24 Spielerinnen bei den Damen A zunächst den Endlauf der besten 12 erreichen muss, um dort um nur zwei DM-Startrechte zu kämpfen.

Einen ähnlich schweren Stand hat am Sonntag Claudia Bartels bei den Damen, von den 24 Starterinnen erreichen ebenfalls nur die Landesmeisterin und die Zweite die Deutschen Meisterschaften. Die Lüneburgerin spielt allerdings seit Jahren auf konstant hohem Niveau und hat auch bei den Bezirksmeisterschaften mit dem Gewinn der Silbermedaille bewiesen, dass sie für eine Überraschung gut ist. Die besten DM-Chancen hat Junior Chris-Alexander Lüsse, der unter zwölf Startern schon mit der Endlaufqualifikation der besten Sechs ein DM-Ticket sicher hätte. Wenn er seine Form aus den Mannschaftswettbewerben konservieren kann, hat er gute Aussichten auf eine Medaille. Große Hoffnungen ruhen auch auf den Herren, die allerdings gegen Niedersachsen Topspieler einen schweren Stand haben dürften, wie sich schon bei den Mannschaften und Herrendoppeln andeutete. Alle drei Lüneburger haben die Bezirksmeisterschaften überstanden und durchaus das Zeug, den Zwölfer-Endlauf zu erreichen. Nach dem Ergebnis der Vorwoche werden Michael Duda die besten Chancen eingeräumt, eines der nur vier DM-Startrechte abzuräumen. Henrik Kiehn und Marcel Dubbe müssen sich hingegen deutlich steigern. Kiehn ist übrigens der bislang letzte Landesmeister des LKV in einem Einzelwettbewerb, er holte 2001 bei den Junioren den Titel.