Lüneburger Kegler Verein

Landesmeisterschaften 2010 Mannschaften – Endbericht

G S K – Lüneburgs Kegler schwimmen weiter auf der Erfolgswelle: Nach dem dritten Platz bei den Dreibahnen-Landesmeisterschaften sicherte sich die LKV-Mannschaft in Celle auch in ihrer Spezialdisziplin Bohle die Bronzemedaille auf Landesebene. Im Herrendoppel sicherten sich Henrik Kiehn und Marcel Dubbe mit dem fünften Platz die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Gegen die hochkarätige Konkurrenz hatten Kiehn/Dubbe schon im Vorlauf mit 913 Holz (120 Wurf) und dem dritten Platz unter 24 Teams ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Gerade einmal zwei Holz mehr hatten die Vorlaufsieger und Titelverteidiger Buschbeck/Buschbeck (915) erzielt. Im Endlauf kamen die Lüneburger nicht ganz so gut aus den Startlöchern, verpassten dadurch eine Medaille. Mit 907 Holz erkämpften sie sich aber vollkommen souverän ihre Fahrkarte zur DM, hatten am Ende neun Holz Vorsprung auf Platz 7, der den DM-Cut bedeutete. Kein Kraut gewachsen war aber einmal mehr gegen Buschbeck/Buschbeck (Cuxhaven), die sich mit 935 Holz und 17 Holz Vorsprung ihren dritten Titel in den letzten vier Jahren sicherten.

Nach Bronze auf Dreibahnen gab es auch auf Bohle Edelmetall für die Herrenmannschaft h. v. l. Michael Duda, Marcel Dubbe, Ralf Wozniak v. v. l. Henrik Kiehn, Ralf Stelter

Nach Bronze auf Dreibahnen gab es auch auf Bohle Edelmetall für die Herrenmannschaft
h. v. l. Michael Duda, Marcel Dubbe, Ralf Wozniak
v. v. l. Henrik Kiehn, Ralf Stelter

Mit viel Selbstvertrauen trat die Herrenmannschaft nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft und dem guten Abschneiden des Herrendoppels am Vortag gegen Niedersachsens Kegelelite an. Der Optimismus schien auch durchaus begründet, denn die Bahnen in Celle passen seit jeher gut auf den „Lüneburger Wurf“. Henrik Kiehn gab mit 928 Holz auch gleich die Richtung vor – und die zeigte nach oben: Rang Vier nach dem Anstarter bedeutete einen glänzenden Start. Michael Duda begann ebenfalls stark, brachte Lüneburg zwischenzeitlich sogar kurz in Führung. Ganz ungewöhnlich für ihn verlor er danach mehr und mehr seine Linie und musste nach gut der halben Distanz sogar die Bahn für Auswechselspieler Marcel Dubbe räumen. Gemeinsam holten sie 883 Holz, zwar zu wenig, da aber auch die Konkurrenz nicht auftrumpfte, blieb der LKV auf Tuchfühlung zu den Medaillenplätzen. Ralf Wozniak, Lüneburgs Held der Bezirksmeisterschaften, zeigte erneut eine sehr gute Leistung, hievte sein Team mit 909 Holz auf den vierten Rang. Schlussspieler Ralf Stelter, kurzfristig für den beruflich verhinderten Nico Zotzmann in die Mannschaft gerückt, war wie gewöhnlich die Ruhe selbst und zeigte Kegelsport fast in Vollendung. Nach neunzig Kugeln standen 80 Plusholz (über Siebener-Schnitt) zu Buche, damit hatte er selbst die Nationalspieler Robert Neumann (Hannover), Malte Buschbeck (Cuxhaven) und Thomas Rudolph (Nordenham) im Griff und bereits den zweiten Platz erobert. Erst auf den letzten dreißig Wurf musste er etwas zurückstecken, sicherte mit herausragenden 932 Holz aber die umjubelte Bronzemedaille für Lüneburg. Einziger Wermutstropfen: Mit Landesmeister Hannover, am Ende 26 Holz vor Lüneburg, hat nur ein Team das Startrecht für die Deutschen Meisterschaften. Es bleibt aber die Erkenntnis, dass sich dieses junge LKV-Team sich vor keinem Gegner verstecken muss.

Ergebnisarchiv Saison 2009 / 2010