Lüneburger Kegler Verein

Landesmeisterschaft – Vorbericht

G S K – Heimspiel für den Lüneburger Kegler Verein: Im Kegelsportzentrum werden von Donnerstag an die Landesmeisterschaften auf Bohle ausgetragen. Der Gastgeber ist mit einem Aufgebot aus zwei Mannschaften, zwei Herrendoppeln und sieben Einzelstartern vertreten, so viele wie seit 1998 nicht mehr.

Bei den Bezirksmeisterschaften konnten die Lüneburger Starter ihren Heimvorteil nutzen, auf Landesebene wird das ungleich schwieriger, immerhin ist die niedersächsische Kegelelite mit rund zweihundert Aktiven vor Ort. Sie spielen an den vier Wettkampftagen bis Sonntag fast 52.000 Kugeln, ehe die Meister und Platzierten in den achtzehn Wettkampfklassen feststehen. Für das große Ereignis haben die Lüneburger Starter seit Wochen das Training angezogen und Zusatzschichten eingelegt.

Die Vatertagstour fällt für die Starter im Herrendoppel diesmal aus, sie müssen bereits am Donnerstag ran. Dennis Drews/Matthias Meyer und Nico Zotzmann/Mathias Stiefeling holten im Bezirk Gold und Bronze, nun müssen sie gegen sechzehn Teams zunächst unter die besten zwölf für den Endlauf kommen. Das sollte machbar sein, danach geht es aber nur noch um vier Startrechte bei den Deutschen Meisterschaften – da muss schon alles passen.

Der Freitag steht im Zeichen der Mannschaften, bereits um 9.00 Uhr wird es für das Senioren-B-Team (Ü60) ernst. Der frischgebackene Bezirksmeister kämpft um nur ein Ticket zur DM. Ebenso schwer wird es für die Herrenmannschaft. Seit dem legendären Landesmeistertitel 1988 gab es elf weitere Anläufe, die zwar zweimal Bronze einbrachten, aber keine DM-Teilnahme mehr. Und auch diesmal fährt nur der Landesmeister zur DM nach Neumünster.

Die besten Aussichten haben vermutlich die Damen B mit Marie-Luise Stiefeling und Annegret Kiehn, die im 12er-Feld um immerhin fünf DM-Fahrkarten spielen. Annegret Kiehn schaffte es im Vorjahr als Dritte. Robin Wozniak holte sich in dieser Saison schon den Landesmeistertitel auf Dreibahnen, auf Bohle könnte er jetzt nachlegen, mindestens der sechste Platz für die Teilnahme an der DM sollte es schon werden. Hart wird es für die Einzelstarter bei den Herren (Nico Zotzmann und Mathias Stiefeling) sowie bei den Senioren B (Wilhem Kiehn und Joachim Müller): Zwar überstehen aus dem 18er-Starterfeld jeweils zwölf Spieler den Vorlauf, zur DM dürfen bei den Senioren aber nur fünf, bei den Herren sogar nur drei Starter fahren.