Lüneburger Kegler Verein

Landesmeisterschaft 2019 Teamwettbewerbe

G S K – Bronze gewonnen aber die DM-Qualifikation um zwei Holz verpasst – für die Senioren-B-Mannschaft des LKV mischten sich bei den Landesmeisterschaften in Uelzen Triumph und Tragik.

Das Team, das sich als einzige Lüneburger Mannschaft bis zur Landesmeisterschaft durchgekämpft hatte, startete ausgezeichnet und legte durch Helmut Schill gleich ganz starke 895 Holz vor. Das bedeutete vorerst den zweiten Platz hinter dem amtierenden deutschen Meister Springe. Allerdings konnten die Lüneburger nicht nachlegen, da sowohl Hartmut Backschat als auch Herbert Zotzmann eine zu hohe Fehlerquote aufwiesen. Mit jeweils 870 Holz blieben beide hinter den Erwartungen zurück, so dass Göttingen mit 62 Holz Vorsprung den für die DM-Qualifikation notwendigen zweiten Platz übernahm. Schlussspieler Joachim Müller zeigte angesichts seiner „mission impossible“ eine Glanzleistung, holte Holz um Holz des eigentlich aussichtslosen Rückstands auf seinen Göttinger Gegenspieler auf und erzielte am Ende grandiose 921 Holz. Es war das zweitbeste Einzelergebnis aller Starter – und doch fehlten am Ende zwei Holz zu Silber und zur Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften. Hinter Springe (3596 Holz) und Göttingen (3558) aber noch deutlich vor Delmenhorst (3535) gelang mit 3556 Holz der Sprung auf das Siegerpodest – und am Ende überwog die Freude darüber.

Ohne Chance auf ein DM-Ticket waren dagegen Nico Zotzmann und Mathias Stiefeling. Zwar hatten sie im Herrendoppel mit 897 Holz hauchdünn als Zwölfte den Endlauf erreicht, doch den rechten Zugriff auf die Bahnen fanden sie auch dort nicht. Vom Start weg passten Tempo und Wurflänge zu selten, so dass es mit 893 Holz beim zwölften Platz blieb. Landesmeister wurden Marc Gilbert/Henner Willkomm (Bremervörde) mit überragenden 941 Holz.