Lüneburger Kegler Verein

Landesmeisterschaft 2018 – Zwei Titel für Lüneburg

G S K – Marie-Luise Stiefeling und Joachim Müller triumphierten mit ihren Siegen bei den Landesmeisterschaften im Lüneburger Kegelsportzentrum und haben sich zusammen mit den Vizemeistern Annegret Kiehn und Robin Wozniak für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Für den gastgebenden Lüneburger Kegler Verein bedeuten vier Medaillen und ebenso viele DM-Tickets einen Riesenerfolg.

Joachim Müller galt bei den Senioren B (Ü60) als Topfavorit und diesem Anspruch wurde er mit 928 Holz als Vorlaufbester absolut gerecht. Im Endlauf fand er dagegen schwer in den Wettkampf und musste zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Erst ab der halben Distanz entwickelte sich ein Dreikampf um den Titel, den Müller mit 920 Holz für sich entschied. Sein Dauerrivale Hans-Peter Buschbeck (Cuxhaven) hatte am Ende etwas Pech und musste sich mit 918 Holz knapp geschlagen geben, Dritter wurde Thomas Langer (Goslar) mit 910 Holz. Wilhelm Kiehn schied nach dem Vorlauf mit 889 Holz als Vierzehnter aus.

Eine klare Angelegenheit war das Damen-B-Einzel, in dem Marie-Luise Stiefeling mit einem frühen 82er-Satz die Führung übernahm, die sie zwischenzeitlich bis auf 16 Holz ausbaute. Mit starken 892 Holz holte sie sich unangefochten den Titel, zehn Holz vor der zweiten Lüneburgerin im Starterfeld: Annegret Kiehn musste um ihre Silbermedaille hart kämpfen, setzte sich aber mit 882 Holz schließlich gegen Erna Hülsmann-Mechelhoff (Ofenerdiek/880) durch und qualifizierte sich zum zweiten Mal in Folge für die Deutschen Meisterschaften.

v.l. Annegret Kiehn – Joachim Müller – Marie-Luise Stiefeling

Die vierte Medaille für das Team des gastgebenden Lüneburger Kegler Vereins holte Robin Wozniak im Junioreneinzel. Zwar war der neue Landesmeister Dominik Boehnke (Uelzen/917) nicht zu halten, mit starken 905 Holz lag Wozniak aber von Beginn an auf Medaillenkurs. Gegen den holzgleichen Jannik Grube (Bremervörde) sicherte er sich im Stichkegeln (zehn Wurf) mit 79:77 Silber, die DM-Fahrkarte war zu diesem Zeitpunkt schon gesichert.

v. l. Robin Wozniak – Dominik Boehnke – Jannik Grube

Arge Probleme hatten Lüneburgs Starter im Herreneinzel: Nico Zotzmann musste mit 898 Holz im Vorlauf die Segel streichen, ein Holz fehlte für den Endlauf. Den erreichte Mathias Stiefeling knapp und mit viel Mühe mit 901 Holz. Dort lief es zunächst deutlich besser, bis zur Halbzeit kämpfte Stiefeling im Spitzenfeld ernsthaft um die Medaillenränge. Zwischenzeitlich verlor der Lüneburger jedoch etwas an Genauigkeit und er verlor den Anschluss, den er trotz einer Steigerung gegen Ende nicht wieder herstellen konnte. Dennoch reichten seine 904 Holz für den sehr guten fünften Platz in einem Feld mit unerwartet niedrigen Endlaufergebnissen – vom neuen Meister Malte Buschbeck (930) und den Platzierten Jörn Cordes und Christian Spyra (je 919) einmal abgesehen.

Einen starken und couragierten Auftritt zeigte die Männermannschaft des LKV. Hinter dem neuen Landesmeister Bremervörde, der sich mit 3664 Holz das einzige DM-Ticket sicherte, kämpften vier Teams um die weiteren Medaillen. Nach Dennis Drews (901 Holz), Ralf Wozniak (910) und Mathias Stiefeling (916) lag Lüneburg acht Holz hinter Oldenburg, vier hinter Cuxhaven und ebenfalls vier Holz vor Hannover. Die Schlussachse bot Kegelsport auf allerhöchstem Niveau, aber trotz glänzender 920 Holz von Nico Zotzmann blieb dem LKV nur der undankbare vierte Platz mit 3647) Holz. Zwar konnte Oldenburg (3646) noch abgefangen werden, an Hannover (3653) und Cuxhaven (3659) gab es aber kein Vorbeikommen, nur sechs Zähler fehlten für eine Medaille.

Knapp wurde es auch für die Senioren-B-Mannschaft, die nach Lothar Zernechel (884), Hartmut Backschat (882) und Wilhelm Kiehn (892) im Kampf um eine Medaille noch klar zurücklag. Schlussmann Joachim Müller brannte aber einmal mehr ein Feuerwerk ab und schob sein Team mit 920 Holz Zähler um Zähler an die führenden Teams heran. Am Ende blieb es bei Platz fünf, allerdings mit nur zwölf Holz Rückstand auf das zweitplatzierte Goslar (3590 Holz). Meister wurde mit riesigem Vorsprung von 74 Holz Springe (3664).

Ganz bitter lief es für die Herrendoppel, die bereits am Donnerstag als Erste starten mussten: Sowohl Mathias Stiefeling/Nico Zotzmann (892) als auch Dennis Drews/Matthias Meyer (891) scheiterten bereits im Vorlauf hauchdünn um ein, bzw. zwei Holz, wobei die erforderlichen Ergebnisse eigentlich als ohne weiteres erreichbar angesehen worden waren. Beiden Paaren merkte man den enormen Druck an diesem ersten Wettkampftag aber noch deutlich an.