Lüneburger Kegler Verein

KSG nach Aufstieg auf Augenhöhe in der Verbandsklasse

G S K – Die KSG Lüneburg II hat sich nach dem Aufstieg schnell in der Verbandsklasse Nord eingewöhnt und belegt nach zwei Spieltagen den vierten Tabellenplatz. In Uelzen konnte das Team am Wochenende sechs Punkte einfahren, nur Gastgeber KSG Uelzen und die KSG Delmenhorst II waren stärker.

Am ersten Spieltag in Delmenhorst lief der KSG-Motor zunächst noch nicht rund. Stefan Gieseking (840) und Stephan Zernechel (830) hatten erhebliche Probleme mit den allerdings schwierigen und undankbaren Bahnen. Starke Leistungen von Hartmut Backschat (873) und Dennis Drews (878) brachten das Lüneburger Quartett aber noch auf den fünften Platz der Tageswertung, was letztlich vier Punkte einbrachte.

Deutlich besser lief es am zweiten Spieltag in Uelzen. Die KSG-Reserve fand zurück zu ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit, der großen Stärke aus der Aufstiegssaison. Stefan Gieseking legte mit 894 Holz das zweitbeste Ergebnis der Startachse vor – nur die hoch favorisierte KSG Uelzen zeigte sich auf ihren Heimbahnen durch Thomas Klaucke (912 Holz) klar überlegen. Arne Behn schien bis zur Halbzeit ebenfalls auf dem Weg in den 890er-Bereich, kam aber mit zunehmender Dauer vom  exakten Wurf ab und musste sich mit 875 Holz begnügen. Es entwickelte sich in der Folge ein Dreikampf um die Plätze 2 bis 4 mit der KSG Delmenhorst II und der SG Sulingen. Hartmut Backschat brachte die KSG mit 891 Holz, für Schlussspieler Dennis Drews galt es, drei Holz Vorsprung auf Delmenhorst und sechs Holz auf Sulingen zu verteidigen. Während der Lüneburger mit 893 Holz den Vorsprung auf Sulingen (Joachim Anton 883) noch ausbaute, war der Delmenhorster Schlussmann Olaf Stolle mit herausragenden 909 Holz nicht zu halten. Am Ende holte die KSG Uelzen klar und deutlich den erwarteten Tagessieg (3.610) und sicherte sich erneut die vollen acht Punkte vor der KSG Delmenhorst II (3.565), der KSG Lüneburg II (3.552) und der SG Sulingen (3.537). Pech hatte der TSV Bremervörde, der mit Markus Ettel und Rainer Busch jeweils glänzende 908 Holz erzielte, jedoch nicht vollständig antreten konnte und sich daher mit zwei Punkten begnügen musste.

Dennis Drews und Hartmut Backschat sind bisher die Leistungsträger der KSG Lüneburg II und überzeugten an beiden Spieltagen

Die KSG-Reserve weist als Aufsteiger nach zwei Durchgängen nun zehn Punkte auf und steht damit hinter der KSG Uelzen (16), der KSG Delmenhorst II (13) und dem KSV Sottrum (11) auf dem vierten Platz. Etwas unglücklich ist allerdings, dass die Verbandsklassen am Saisonende aufgelöst und bis auf den Meister alle Teams in die Bezirksligen zurückgestuft werden – für die Lüneburger ist das gute Abschneiden daher letztlich ein Muster ohne Wert.