Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg wieder mit alter Heimstärke zum Klassenerhalt

G S K – Die Kegler der KSG Lüneburg haben ihre Mission Klassenerhalt vorzeitig erfüllt. Mit Heimsiegen  über die SG Kiel (2:1) und die Sportfreunde Husum (3:0) glich die KSG ihr Punktekonto aus und verbesserte sich auf den vierten Platz. Gegen Husum sorgte allerdings erst die herausragende Schlussachse mit Nico Zotzmann (922) und Christoph Bednarz (921) für die vollen drei Punkte.

Nach dem Weggang von Anstarter Boris Kölpin musste die KSG in den letzten Heimspielen taktisch umstellen. Etwas überraschend wurde Matthias Meyer in die Startachse vorgezogen, was sich besonders gegen die SG Kiel als Glücksgriff erwies. Meyer sorgte mit 922 Holz an der Seite von Joachim Müller (919) für die besten Lüneburger Ergebnisse und eine bereits vorentscheidende 60-Holz-Führung. Klaus Jänsch (894), Mathias Stiefeling (905), Nico Zotzmann (916) und Christoph Bednarz (899) brachten den Gesamtsieg souverän über die Runden. Allerdings holte die herausragende Gäste-Schlussachse Branzke/Deipenau (928 und 924 Holz) den verdienten Zusatzpunkt bei 39:39 Einzelwertungspunkten. Mit dem 2:1 konnten am Ende beide Teams gut leben, angesichts der gleichzeitigen klaren 0:3-Heimpleite des SV Tungendorf stand der vorzeitige Klassenerhalt der Lüneburger damit bereits am Samstag fest.

Die neuformierte KSG-Schlussachse mit Christoph Bednarz und Nico Zotzmann sorgten gegen Husum für den nicht mehr erwarteten Zusatzpunkt

Schwerer ins Spiel fand die KSG gegen die Sportfreunde Husum, Müller erzielte erneut starke 917 Holz, Meyer blieb mit 895 Holz etwas zurück. Klaus Jänsch läuft weiter seiner Form hinterher, blieb bei 891 Holz hängen. Starke 917 Holz von Mathias Stiefeling sorgten zwar vorerst für einen beruhigenden 25-Holz-Vorsprung, der Zusatzpunkt schien aber erneut an die Gäste zu gehen, die nach der Mittelachse bereits drei Ergebnisse über 900 gespielt hatten. Das Beste aber hatte sich die KSG für den Schluss aufgespart: Nico Zotzmann mit 922 und Christoph Bednarz mit 921 holten zwölf und elf Punkte für die Einzelwertung und bauten nebenher den Gesamtvorsprung auf klare 73 Holz aus. Da gleichzeitig Gästeschlussmann Danny Lem mit 891 Holz nicht an Matthias Meyer vorbeikam, blieb auch der nicht mehr erwartete Zusatzpunkt noch knapp in Lüneburg.

Die KSG verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz (18:18 Punkte) und kann den abschließenden schweren Auswärtsspielen am letzten Doppelspieltag unbelastet entgegen sehen. Den Titel in der Staffel 1 der zweiten Liga sicherte sich wie erwartet die SG Cuxhaven/Stade ebenfalls vorzeitig mit zwei Heimsiegen und jetzt 32:4 Punkten.