Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg vor letztem Heimspiel-Doppelpack

G S K – Den letzten Schritt zum Klassenerhalt wollen die KSG-Kegler am Wochenende machen. Dafür benötigt man nach eigener Rechnung wohl noch drei Punkte, die in den anstehenden Heimspielen gegen die SG Kiel und die Sportfreunde Husum eingefahren werden sollen. Die Lüneburger sind angesichts ihrer bisherigen Heimstärke optimistisch, auch wenn die bisher so erfolgreiche Startachse mit Boris Kölpin und Joachim Müller gesprengt ist.

Kölpin ist zurück im Hamburger Verband und mit ihm fehlt der beste Spieler, bislang Zweiter in der Einzelwertung der zweiten Bundesliga. Für ihn könnte Klaus Jänsch in die Startachse rücken, eine Position, die er schon in der erfolgreichen Vorsaison an der Seite von Joachim Müller besetzt hat. Allerdings war Müller trotz starker Leistung bei den Bezirksmeisterschaften zuletzt angeschlagen und hat das Training daher reduziert. Sollte er ausfallen, wird die Personaldecke allmählich dünn. Christoph Bednarz wäre eine weitere Alternative für Kölpin oder Müller, zudem würde auch Dennis Drews in die Mannschaft rücken. Offen wäre dann noch, wer als Ersatzspieler einspringt.

Mit der SG Kiel wartet am Samstag (ab 13.00 Uhr) der aktuelle Tabellenzweite (18:12 Punkte), am Sonntag geht es um 10.00 Uhr gegen die Sportfreunde Husum (4./17:13). Gleichzeitig hat auch Tabellenschlusslicht SV Tungendorf (6:24 Punkte) seine letzten beiden Heimspiele. Wenn sie dabei nicht mehr Punkte holen als die KSG (5./13:17), ist Lüneburg auch rechnerisch bereits vorzeitig in Sicherheit.