Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg überrascht zum Saisonende beim Vizemeister

G S K – Mit einem Punktgewinn beim Vizemeister krönte die KSG Lüneburg ihre starke Saison in der zweiten Bundesliga. Joachim Müller und Mathias Stiefeling hatten mit jeweils 910 Holz den größten Anteil am Zusatzpunkt zum 1:2 bei der SG Pinneberg. Damit verteidigte der Aufsteiger in der Abschlusstabelle den fünften Platz. Die abschließende 0:3-Niederlage beim VISK Itzehoe war denn auch schnell abgehakt, obwohl sie mit fast zweihundert Holz Rückstand mehr als deutlich ausfiel.

Die Lüneburger hatten am letzten Doppelspieltag keinen Druck mehr, kämpften bei den beiden heimstarken Schleswig-Holsteinern noch um eine möglichst gute Platzierung in der Abschlusstabelle. Den designierten Vizemeister SG Pinneberg, neben der SG Cuxhaven/Stade als Titelfavorit in die Saison gestartet, setzte Joachim Müller mit 910 Holz in der Startachse gleich kräftig unter Druck, hielt seinen holzgleichen Gegenspieler. Klaus Jänsch hatte dagegen keine Chance gegen den besten Heimspieler Marco Hebisch und unterlag mit 870:926. Die KSG setzte mit starken Leistungen von Mathias Stiefeling (910 Holz) und Matthias Meyer (901) in der Mittelachse nach. Die Gastgeber zeigten sich beeindruckt, büßten mit Ergebnissen von 894 und 884 Holz über dreißig Holz Vorsprung ein. Die Hoffnung der Lüneburger, in der Schlussachse sogar noch die vollen drei Punkte abräumen zu können, währte allerdings nur kurz. Dennis Drews findet einfach nicht zu seiner starken Form vom Saisonbeginn zurück, blieb mit 856 gegen 919 Holz chancenlos. Den Zusatzpunkt ließ sich die KSG aber nicht mehr nehmen: Nico Zotzmann machte mit hart erkämpften 895 Holz alles klar, sein Gegner kam zudem mit 901 Holz nicht an dem von Meyer vorgelegten Ergebnis vorbei. Für Jubel sorgte neben dem eigenen Punktgewinn die Nachricht von der Heimniederlage des VISK Itzehoe gegen Meister SG Cuxhaven/Stade, durch die die KSG Lüneburg nicht mehr vom fünften Tabellenplatz zu verdrängen war.

Hartmut Backschat (rechts) hatte an der Seite von Dennis Drews eine undankbare Zweitligapremiere

Die Luft war damit merklich raus im letzten Saisonspiel in Itzehoe, in dem die KSG auch noch auf Joachim Müller verzichten musste. Für ihn kam Hartmut Backschat zu seiner Zweitligapremiere. Die KSG stellte die Reihen um und zog die vermeintlich stärksten Kräfte vor, um so vielleicht möglichst früh starke Ergebnisse für die Einzelwertung vorlegen zu können. Die Taktik verpuffte allerdings wirkungslos, auf den tückischen Bahnen, die jeden Fehler sofort bestraften, kam nur Mathias Stiefeling mit 849 Holz überhaupt über einen 7er-Schnitt. Bereits nach der Startachse mit Klaus Jänsch (814 Holz) und Matthias Meyer (836) lagen die Gäste mit 96 Holz hinten. In der Mittelachse sorgte Stiefeling an der Seite von Nico Zotzmann (835) für den einzigen kleinen Lüneburger Erfolg in der Einzelwertung. Hartmut Backschat hätte man wahrlich eine dankbarere Aufgabe für sein erstes Spiel gewünscht, an der Seite von Dennis Drews (817) zog er sich mit 818 Holz in der Schlussachse aber durchaus achtbar aus der Affäre. Am Ende stand mit22:56 Einzelwertungspunkten und satten 198 Holz Rückstand zwar die höchste Saisonniederlage, aber auch die Erkenntnis, dass auch mit bester Mannschaft und höchster Konzentration wohl absolut nichts zu holen gewesen wäre. Die KSG-Spieler nahmen die Pleite nicht mehr tragisch, durften sich stattdessen über eine starke Saisonleistung und den fünften Platz mit 19:23 Punkten freuen.