Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg II ist Bezirksmeister

G S K – Die KSG Lüneburg II hat es geschafft und sich die Meisterschaft in der Bezirksliga gesichert. Damit kehrt das Team nach sieben Jahren in die Verbandsklasse zurück. Das starke Abschneiden der Lüneburger Mannschaften komplettierte der dritte Platz von Heideblüte Lüneburg in der Abschlusstabelle.

Die KSG II, in der letzten Saison noch beinahe abgestiegen, war als Tabellenführer in den letzten Spieltag im Kegelzentrum Uelzen gegangen mit einem Punkt und elf Holz Vorsprung auf den einzig verbliebenen Verfolger KC Bomlitz. Nach dem starken Auftritt am vierten Spieltag – ebenfalls in Uelzen – galten die Lüneburger als leichter Favorit. Arne Behn war seine längere Wettkampfpause nicht anzumerken, mit 872 Holz legte er gleich ein starkes Ergebnis vor. An seiner Seite kämpfte sich Stefan Gieseking nach kapitalem Fehlstart noch auf 869 Holz, Hartmut Backschat legte 868 Holz nach. Bomlitz ließ sich jedoch trotz zweifachem Ersatz nicht abschütteln und blieb mit Ergebnissen von 867, 866 und 871 dran. Schlussspieler Dennis Drews hatte im abschließenden Duell mit Dirk Geller sechzehn Holz Vorsprung zu verteidigen, um den Titel zu sichern. Der Bomlitzer erwischte zwar den besseren Start, jedoch spätestens mit der vierten Bahn übernahm Drews die Kontrolle und ließ mit ganz starken 891 Holz, dem drittbesten Einzelergebnis aller Starter, nichts anbrennen, Geller kam mit einer für seine Verhältnisse ungewohnt hohen Fehlerquote auf 880 Holz. Mit 3.500 Gesamtholz sicherte sich die KSG II acht Punkte in der Tageswertung und musste nur das bärenstarke Team von Blau-Weiß Buchholz (3.532 Holz) ziehen lassen. Bomlitz holte mit 3.484 Holz sieben Punkte.

KSG Lüneburg II
v.l. Stefan Gieseking, Hartmut Backschat, Dennis Drews, Stephan Zernechel, Arne Behn, es fehlt Herbert Zotzmann

Nicht ganz so stark wie zuletzt zeigte sich Heideblüte Lüneburg, bei der Robin Wozniak als Anstarter mit 867 Holz für die Bestleistung sorgte. Joachim Weiss (849), Helmut Schill (868) und Ralf Wozniak (857) kamen am Ende auf 3.431 Holz. Dafür gab es in der Tageswertung vier Punkte, was zur Verteidigung des dritten Platzes in der Abschlusstabelle reichte, da der TSV Bülstedt/Vorwerk zwar nach Punkten gleichziehen konnte, das Gesamtholz aber den Ausschlag für die Lüneburger gab.

Der Titel ging mit 39 Gesamtpunkten (17.609 Holz) an die KSG Lüneburg II, die über den Saisonverlauf gesehen die ausgeglichenste Mannschaft der Liga stellte und an jedem der fünf Spieltage unter die Top 3 der Tageswertung kam. Als Tabellenzweiter (37 Punkte und 17.582 Holz) darf auch der KC Bomlitz den Aufstieg in die Verbandsklasse feiern. Heideblüte verteidigte mit 28 Punkten den dritten Platz gegen den punktgleichen TSV Bülstedt/Vorwerk, lag aber beim Gesamtholz mit 17.415 gegenüber 17.033 vorne.