Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg II bleibt in der Verbandsklasse vorne dran

G S K – Die KSG Lüneburg II mischt in der Verbandsklasse Nord weiterhin gut mit. Am dritten Spieltag in Cuxhaven holte der Aufsteiger erneut sechs Punkte und verbesserte sich in der Tabelle mit nun 16 Zählern auf den dritten Platz. Herausragender Spieler war Dennis Drews mit 874 Holz.

Dennis Drews verbesserte sich mit einer starken Vorstellung in der Einzelwertung auf den vierten Rang.

Die Bahnen im Kegelsportzentrum Cuxhaven, eigentlich traditionell ein gutes Geläuf für Lüneburger Kegler, erwiesen sich als äußerst tückisch und bestraften selbst kleine Ungenauigkeiten. Das bekam Stefan Gieseking schnell zu spüren, zu dessen Aufgaben als Anstarter es eigentlich gehört, die Bahnen für die Mannschaftskameraden auszutesten. Zum Testen ließen die Bahnen aber keinen Spielraum, so beschränkte sich der Lüneburger schon früh vor allem darauf, Fehler zu vermeiden. Mit 843 Holz blieb er denn auch hinter den Erwartungen zurück, holte aber trotzdem das drittbeste Ergebnis unter den acht Startspielern. Herbert Zotzmann (851) und Hartmut Backschat hatten ebenfalls mit den Tücken der Bahnen zu kämpfen, besonders Backschat büßte sein hart erkämpftes Plusholz immer wieder ein. Kurz vor Ende schien er bereits an Zotzmanns Ergebnis vorbei zu ziehen, ehe er auf der Schlussbahn noch auf 845 Holz zurückfiel. Dennoch hielt die KSG-Reserve den dritten Platz, vermied im Gegensatz zu den meisten anderen Teams grobe Einbrüche. Für Schlussmann Dennis Drews galt es, eine 4-Holz-Führung gegen den KSV Sottrum zu verteidigen und den Gegner in der Gesamttabelle damit vom dritten Platz zu verdrängen. Drews gelang es von Beginn an hervorragend, sich auf die Bahnen einzustellen und die anfangs heftigen Angriffe des Sottrumers Hans-Wilhelm Röhrs abzuwehren. Während Drews bis zuletzt konzentriert durchspielte, brach Röhrs auf der vorletzten Bahn plötzlich ein, so dass der Lüneburger mit ausgezeichneten 874 gegen 853 Holz den Vorsprung der KSG noch auf 25 Holz ausbauen konnte. Mit dem dritten Platz in der Tageswertung übernahm die KSG auch in der Gesamttabelle nach drei Spieltagen den dritten Platz. Während Topfavorit KSG Uelzen dominierte und zum dritten Mal die vollen acht Punkte einfuhr, überholte Lüneburg mit 16 Punkten die nun punktgleiche KSV Sottrum und verkürzte den Rückstand auf die KSG Delmenhorst II auf einen Zähler.