Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg beendet lange Durststrecke beim Heideturnier

G S K – Einen Saisonauftakt nach Maß feierte die KSG Lüneburg: Nach elf Jahren ist es ihr gelungen, den Wanderpokal beim Heideturnier zurück nach Lüneburg zu holen. Angeführt von Klaus Jänsch, der mit herausragenden 932 Holz den Grundstein legte, siegte die KSG souverän, hatte am Ende 39 Holz Vorsprung auf den VfL Stade. Die Generalprobe für die am Wochenende beginnende Zweitligasaison hätte kaum besser laufen können.

Heideturnier Sieger 2022

Turniersieger KSG Lüneburg I
hinten Klaus Jänsch und Matthias Meyer, vorne Nico Zotzmann und Joachim Müller

Die KSG hatte mit Jens Kohlenberg, Boris Kölpin und Mathias Stiefeling, der in die zeitgleich spielende Niedersachsenauswahl berufen worden war, gleich auf drei Stammspieler verzichten müssen. Allerdings hatten die Ländervergleichsspiele auch bei anderen Teams personelle Konsequenzen, so konnte auch Bundesligist Rivalen Hannover nicht in allerstärkster Besetzung antreten. Dennoch legten die Rivalen in ihrer Vorrunde gleich ganz starke 3.627 Holz vor (Michael Hanke 921), die KSG konterte mit 926 Holz von Joachim Müller und beendete die Vorrunden als bestes Team mit 3.632 Holz.

Kegelsport auf höchstem Niveau bot die Endrunde der besten zwölf Teams, aber wer Spannung erwartet hatte, wurde zumindest beim Kampf um den Turniersieg enttäuscht. Die KSG nutzte ihren Heimvorteil, von dem in der vergangenen Bundesligasaison wenig zu sehen war, diesmal konsequent aus. Schon Startspieler Joachim Müller knüpfte nahtlos an seine starke Vorrundenleistung an und brachte sein Team mit 911 Holz gleich an die Spitze. Klaus Jänsch setzte noch einen drauf, holte sich mit überragenden 932 Holz nicht nur den Pokal für den Einzelbesten, sondern sorgte schon für die Entscheidung. Mit rund sechzig Holz Vorsprung im Rücken konnten es Matthias Meyer (900) und Nico Zotzmann (895) etwas ruhiger angehen lassen, brachten den Turniersieg mit 3.638 Holz routiniert nach Hause. Im Kampf um den zweiten Platz gab es noch ein hochklassiges Duell der Schlussspieler, sowohl der VfL Stade mit Ralf Schmidt, als auch Rivalen Hannover mit Robert Neumann schickten jeweils amtierende Deutsche Einzelmeister auf die Bahn. Beide spielten großartig auf, Neumann setzte sich am Ende mit 923 gegen 917 Holz durch, dennoch verteidigte Stade (3.599) den zweiten Platz mit 13 Holz Vorsprung. Gute Leistungen zeigten auch die weiteren Lüneburger Teams: Die KSG II holte sich den sechsten Platz (Arne Behn und Dennis Drews je 891 Holz), Heideblüte wurde Siebter (Michael Zimmerling 891, Ralf Wozniak 899 Holz).

Einzelbeste Heideturnier 2022

Die besten Einzelergebnisse erzielten
Ralf Schmidt (917), Klaus Jänsch (932), Robert Neumann (923)

Alle Ergebnisse