Lüneburger Kegler Verein

KSG Lüneburg an der Spitze der Verbandsoberliga

G S K – Die KSG Lüneburg hat sich am zweiten Spieltag an die Tabellenspitze der Verbandsoberliga gekegelt. Eine ganz starke Mittelachse mit Matthias Meyer und Mathias Stiefeling legte den Grundstein sowohl beim 3:0 über den SKC Cloppenburg als auch beim klaren Sieg über den SKV Bösel.

Die Lüneburger standen unter Druck, durften sich nach der Niederlage am ersten Spieltag keinen weiteren Ausrutscher leisten. Der mit zwei Siegen in die Saison gestartete starke Aufsteiger SKC Cloppenburg machte gleich Dampf, zumal die KSG-Startachse mit Joachim Müller und Klaus Jänsch (862 und 868 Holz) mit den drucklosen Bahnen in Verden erwartungsgemäß ihre Schwierigkeiten hatten. Dennoch fiel der Rückstand mit 38 Holz happig aus. Ein großes Spiel lieferten Matthias Meyer (896) und Mathias Stiefeling (894), verwandelten den Rückstand in eine vorentscheidende 38-Holz-Führung. Nico Zotzmann mit 872 und Dennis Drews mit 877 Holz hatten lange Zeit alles im Griff, erst am Ende wurde es doch noch kurzzeitig eng, letztlich überstanden die Lüneburger die Druckphase aber souverän und brachten 18 Holz Vorsprung nach Hause.
Eine starke Mannschaftsleistung zeigte die KSG anschließend gegen den SKV Bösel, der mit 88 Holz unter die Räder kam. Vom Start weg gaben diesmal die Lüneburger den Ton an, insbesondere Klaus Jänsch konnte sich jetzt deutlich besser auf die bahnen einstellen und erzielte mit 885 Holz das zweitbeste Ergebnis des Spiels. An der Seite von Joachim Müller (865) holte er 13 Holz Vorsprung heraus, die die erneut starke Mittelachse mit Stiefeling (890) und Meyer (878) auf satte 73 Holz ausbaute. Zotzmann und Drews legten mit 869 und 881 Holz nochmal 15 Zähler drauf und sorgten in der Einzelwertung für ein klares 50:28. Dank der erneut hohen Einzelwertungen und weil alle Konkurrenten Federn ließen, übernahm die KSG Lüneburg mit 9:3 Punkten die Tabellenführung und ist im Titelkampf nun wieder voll im Geschäft.

Die Mittelachse mit Mathias Stiefeling und Matthias Meyer war Garant für beide Siege

Eine prima Leistung zeigte auch der Fidele Pudel in der Damen-Verbandsliga. Trotz der langen Anreise waren die Lüneburgerinnen im Kegelsportzentrum Cuxhaven sofort hellwach und legten durch Beate Rösner gleich starke 871 Holz vor. Nach 858 Holz von Marie-Luise Stiefeling und 849 von Gundela Gehrke war es erneut Claudia Bartels, die mit 888 Holz für das beste Ergebnis sorgte. Mit 3.466 Holz kam der Fidele Pudel auf sechs Punkte und verbesserte sich in der Tabelle nach dem zweiten Spieltag auf den fünften Platz, gleichauf mit der SG Este Jork (je 12 Gesamtpunkte).