Lüneburger Kegler Verein

KSG gewinnt den Sportkegel-Cup von Hannover 96

G S K – Härtetest bestanden aber Saisonstart verschoben. Reif für die neue Saison präsentierte sich die KSG Lüneburg mit ihrem Sieg beim 3. Hannover 96-Sportkegel-Cup. Die Zweitligakegler würden nun am liebsten gleich um Punkte kämpfen, aber der für den 21. September vorgesehene Ligaauftakt wurde vom Deutschen Bohle Kegler Verband (DBKV) bis mindestens Ende November auf Eis gelegt.

Die neuen Spielpläne stehen zwar seit Anfang August fest, aber zu viele Unsicherheiten und keine einheitlichen Spielbedingungen bewogen den DBKV dazu, den Saisonstart erst einmal komplett auszusetzen. Die Meinungen der Aktiven dazu sind geteilt: Zeit genug für passende Hygienekonzepte hätten Verband und Vereine gehabt meinen die Einen, zu unterschiedlich seien die Vorgaben der beteiligten Länder und noch viel unterschiedlicher die individuellen Bedingungen jeder einzelnen Kegelsportanlage, um einen regulären Ablauf der Spiele zu gewährleisten, sagen die Befürworter der Absage.

Dennis Drews empfahl sich mit einer glänzenden Leistung für eine weitere Saison in der Zweitligamannschaft

Den Lüneburger Keglern kommt die Verschiebung rein aus sportlichen Gründen ungelegen, denn das Team ist in bestechender Form. Seit Mitte Juni ist der Trainingsbetrieb im Kegelsportzentrum wieder möglich und die KSG hat diese Zeit sichtlich genutzt. Joachim Müller setzte beim Hannover 96-Cup mit 920 Holz gleich als Anstarter ein deutliches Zeichen. Dennis Drews legte mit 932 Holz bärenstark nach. Obwohl Drews in dieser Saison eigentlich nur für die zweite Mannschaft eingeplant ist, ersetzte er den noch mit Kniebeschwerden pausierenden Nico Zotzmann glänzend. In der Schlussachse begann schon das Rechnen, um den bis dahin führenden Bundesligisten Rivalen Hannover (3.657 Holz) zu überflügeln. Während auch Mathias Stiefeling mit 933 Holz gewohnt souverän auftrat und das drittbeste Einzelergebnis aller 149 Starter erzielte, kam Klaus Jänsch nie richtig in Tritt. Mit 889 Holz blieb er deutlich hinter seinen Möglichkeiten, für die Gesamtführung mit 3.674 Holz reichte es dennoch, das Polster hätte aber durchaus üppiger ausfallen können. Der Turniersieg geriet am letzten Wettkampftag durch die „FehrBerliner Freunde“ daher nochmal in Gefahr, vorbei kam die Kombination der Bundesligisten SV Fehrbellin und Union Oberschöneweide mit 3.666 Holz an den Lüneburgern aber nicht mehr. Die zweite Mannschaft der KSG holte im Feld der Bezirksligisten den fünften Platz unter 24 Teams. Die gute Platzierung konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bei Stefan Gieseking (891), Hartmut Backschat (889), Marco Bruhn (871) und Arne Behn (867) noch längst nicht rund lief.

Einen weiteren ernsthaften Formtest gibt es für die Kegler vorerst allerdings nicht: Das für das kommende Wochenende vorgesehene 49. Lüneburger Heideturnier wurde vom Lüneburger Kegler Verein schon vor Wochen abgesagt. Die umfangreichen Hygienevoraussetzungen lassen eine Durchführung der Großveranstaltung an nur einem Wochenende nicht zu.