Lüneburger Kegler Verein

Kreismeisterschaften 2013 – Vorbericht

G S K – Das 100jährige Jubiläum des Lüneburger Kegler Vereins im kommenden Jahr wirft am Wochenende seine ersten Schatten voraus. Bei den im Kegelsportzentrum stattfindenden Meisterschaften geht es für Lüneburgs Sportkegler darum, sich für die weiterführenden Meisterschaften zu qualifizieren. Von Bezirks- über Landes- bis zu den Deutschen Meisterschaften finden alle Wettbewerbe im Jubiläumsjahr in Lüneburg statt.

Mit dem Heimvorteil im Rücken sind die Aussichten für die Aktiven des LKV natürlich besonders gut, es in dieser Saison weit zu bringen. Dazu müssen aber zuallererst einmal die Konkurrenten aus den eigenen Reihen bezwungen werden. In neun Einzelklassen und drei Paarwettbewerben geht es insgesamt um 24 Startrechte bei den Bezirksmeisterschaften.

Den Auftakt machen am Samstag (14.00 Uhr) die Paarwettbewerbe. Im Herrendoppel machen die Kombinationen Henrik Kiehn/Marcel Dubbe und Michael Duda/Nico Zotzmann seit neun Jahren den Titel unter sich aus und auch in diesem Jahr steht dieses Duell wieder im Brennpunkt. Starke Teams haben sich auch im Mixed gefunden, wo insbesondere Claudia Bartels/Marcel Dubbe und Annegret Kiehn/Henrik Kiehn versuchen werden, die Titelverteidiger Marie-Luise Stiefeling/Stefan Gieseking zu stürzen.

Der Sonntag steht ab 10.00 Uhr im Zeichen der Einzelwettbewerbe. Das größte Starterfeld bieten die Herren, dort sind mit Dubbe, Kiehn und Zotzmann alle Sieger der letzten sechs Jahre am Start. Zu ihnen gesellt sich kurioserweise auch der zuletzt zweimalige Senioren-A-Meister Ralf Wozniak, der durch die Heraufsetzung der Altersklassen nun wieder zu den Herren gehört. Klar favorisiert ist dagegen Claudia Bartels, die bei den Damen ihren sechsten Titel in Folge einfahren sollte.