Lüneburger Kegler Verein

Kreismeisterschaft 2022

G S K – Nach einem Jahr Pause konnten Lüneburgs Kegler am Sonntag erstmals wieder ihre Kreismeisterschaften austragen. Es war nicht die Stunde der Titelverteidiger, nur Joachim Müller bei den Herren B und Wilhelm Kiehn bei den Herren C schafften erneut den Sprung an die Spitze. Ihre ersten Titel auf Kreisebene sicherte sich Susanne Leitis bei den Damen B und im Mixed.

Die pandemiebedingten Einschränkungen hielten den einen oder anderen Starter in diesem Jahr noch von der Teilnahme ab, so dass die Starterfelder meist klein blieben – was den Vorgaben des Hygienekonzepts allerdings entgegenkam. Die etwas geringe Beteiligung hatte zur Folge, dass – abgesehen von Herrendoppel und Senioren C – alle Teilnehmer bereits im Vorfeld das Startrecht bei den Bezirksmeisterschaften sicher hatten. Der Kampf um Titel und Plätze gestaltete sich dennoch meist spannend. Konkurrenzlos war einzig Susanne Leitis bei den Damen B, die sich den Titel mit starken 861 Holz verdiente. An der Seite von Wilhelm Kiehn holte sie zudem die Kreismeisterschaft im Mixed (842 Holz).

Nach zwei Titeln in Folge musste sich Matthias Meyer bei den Herren erstmals wieder geschlagen geben. Mathias Stiefeling gewann mit 896 Holz souverän seinen insgesamt vierten Titel. Meyer gelang es allerdings, hinter ihm im spannenden Finish um die Plätze mit 889 Holz die Vizemeisterschaft zu erkämpfen. Nur knapp dahinter blieben Nico Zotzmann (888) und Marco Bruhn (887). Bei den Bezirksmeisterschaften starten auch Dennis Drews (883) und Klaus Jänsch mit 879 Holz. Bei den Senioren A legte Michael Zimmerling zwar den besten Start hin, mit der Zeit entwickelte sich aber ein Dreikampf um den Titel. Titelverteidiger Ralf Wozniak, fünf Jahre in Folge an der Spitze, unterlief ein später Fehlwurf, der ihn fast aussichtslos zurückwarf. Ein starker Endspurt brachte schließlich Stefan Gieseking den ersten Titel in dieser Altersklasse, mit 884 Holz siegte er vor Michael Zimmerling (876), Ralf Wozniak (874) und Stephan Zernechel (873).

Kreismeister 2022

Nichts anbrennen ließ einmal mehr Joachim Müller, der mit 881 Holz zum vierten Mal in Serie unangefochten bei den Senioren B gewann. Spannend machten es Hartmut Backschat und Herbert Zotzmann beim Kampf um Silber, Backschat setzte sich mit dem Schlusswurf hauchdünn mit 869:868 durch. Souverän verteidigte auch Wilhelm Kiehn seinen Titel bei den Senioren C mit 865 Holz vor Paul Hansen (821).

Den einzig ernsthaften Kampf um die Startrechte bei den Bezirksmeisterschaften gab es im Herrendoppel, fünf Teams kämpften hier um drei Fahrkarten. Mit dem Titelgewinn von Mathias Stiefeling und Nico Zotzmann (885 Holz) vor Dennis Drews/Matthias Meyer (883) setzte sich ein Kuriosum fort: Schon seit 2016 machen diese beiden Doppel im exakten jährlichen Wechsel den Titel unter sich aus. Das dritte Startrecht ging an Michael Zimmerling/Ralf Wonziak, die sich mit 878 Holz letztlich deutlich gegen Klaus Jänsch/Wilhelm Kiehn (864) und Stefan Gieseking/Hartmut Backschat (856) behaupteten.