Lüneburger Kegler Verein

Königskegeln 2012

G S K – Mit einem Novum endete das Königskegeln des Lüneburger Kegler Vereins: Mit Claudia Bartels, Marcel Dubbe und Jugendkönig Robin Wozniak konnten bei den Sportkeglern alle Majestäten ihre Titel verteidigen. Das hat es in der inzwischen 88jährigen Geschichte des Königskegelns noch nie gegeben.

Als Titelverteidiger hatte Marcel Dubbe vom Klub Steckenpferd früh starke 767 Holz vorgelegt. Dennoch war man allgemein der Ansicht, dass dieses Holz noch überboten werden könnte. Doch nacheinander scheiterten erst Nico Zotzmann (Matador) mit 761 und kurz darauf auch Ralf Wozniak (Heideblüte/760) an der vorgelegten Marke. Auf Platz Vier landete Henning Rößner (Fortuna), der mit 758 Holz Seniorenbester wurde. Weit nach vorne schaffte es überraschend Einzelmitglied Bernd Lindner mit 754 Holz.

An Claudia Bartels vom Fidelen Pudel Lüneburg gab es erneut kein Vorbeikommen. Gleich auf der Startbahn legte sie mit 19 Plusholz (über Siebenerschnitt) bei 20 Wurf den Grundstein für ihren insgesamt fünften Sieg. Am Ende standen 757 Holz und ein deutlicher Vorsprung vor Marlies Stock (Joho/739) und ihrer Klubkameradin Gundela Gehrke (738). Seniorenbeste wurde Hannelore Gieseking (Joho) mit 716 Holz. Jugendkönig wurde schon zum dritten Mal in Folge Robin Wozniak (Heideblüte) mit 734 Holz.

Bei den Gesellschaftskeglern holte sich das Ehepaar Matthias Böke und Heike Lühr-Böke vom Klub Montagskegler die Krone. Beiden war dieses Kunststück bereits 2008 gelungen. Matthias Böke erzielte mit 80 Wurf 597 Holz (+ 37) und erntete dafür auch von den Sportkeglern Beifall. Weitere sechs Kegler übertrafen den Siebenerschnitt, Holger Mengel (Weiches Wachs/584) und sein Klubkamerad Heiner Gerland (580) landeten auf den Plätzen. Spannend war es bei den Damen, dort setzte sich Heike Lühr-Böke mit 541 Holz denkbar knapp mit 2 Holz gegen Marieanne Rennau-Szerzant (Club 87) durch.
LKV-Vorsitzender Wilhelm Kiehn zeigte sich bei der Proklamation der neuen Majestäten erfreut über die leicht verbesserten Starterzahlen, insgesamt gingen 54 Teilnehmer auf die Bahnen im Kegelsportzentrum, obwohl gerade bei den Sportkeglern einige aussichtsreiche Kandidaten nicht am Start waren.

Königskegeln 2012 – Ergebnisse

Die Königinnen und Könige (von links nach rechts): Matthias Böke – Heike Lühr-Böke – Marcel Dubbe – Claudia Bartels – Robin Wozniak

Die Königinnen und Könige
(von links nach rechts): Matthias Böke – Heike Lühr-Böke – Marcel Dubbe – Claudia Bartels – Robin Wozniak