Lüneburger Kegler Verein

Königskegeln 2020

G S K – Lüneburgs Sportkegler haben ein neues Königspaar: Im Kegelsportzentrum übernahmen erstmals Caroline Henke und Mathias Stiefeling die Königsketten und entthronten Klaus Jänsch und Annegret Kiehn, deren Regentschaft coronabedingt zwanzig Monate gedauert hatte.  

Man merkte vielen Teilnehmern an, dass nur gut sechs Wochen Training während der Sommerpause nicht ausgereicht hatten, um wieder zur Topform zu finden, eine hohe Fehlerquote drückte vielfach die Ergebnisse. Zudem war der eine oder andere Favorit urlaubsbedingt nicht am Start, darunter Rekordkönig Joachim Müller und Titelverteidigerin Annegret Kiehn. Dennoch begrüßten die Kegler die Entscheidung von Sportwart Herbert Zotzmann, das Königskegeln als ersten Wettkampf nach achtmonatiger Pause durchzuführen. Einerseits ließen sich die Hygienemaßnahmen aufgrund der Einzelstarts gut einhalten, zum anderen hat gerade das Königskegeln enorme Symbolkraft: Immerhin handelt es sich um den ältesten Wettbewerb des Lüneburger Kegler Vereins, der seit 1945 ohne Unterbrechung ausgetragen wird und nun – der Pandemie zum Trotz – weiterhin eine lückenlose Königsreihe aufweist.

Zotzmann selbst hatte den Wettbewerb eröffnet und nach einhundert Wurf 739 Holz vorgelegt. Niemand hatte erwartet, dass dies für eine vordere Platzierung reichen würde, doch nachdem etliche Starter im 730er-Bereich hängen blieben, brachte ihm das Ergebnis den dritten Platz ein. Übertroffen wurde er zunächst nur vom amtierenden König Klaus Jänsch, dessen 751 Holz die erste echte Marke bedeuteten. Damit blieb Jänsch an der Spitze, bis mit Mathias Stiefeling der Topfavorit als letzter Starter auf die Bahn ging. Stiefeling ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass er seine Chance diesmal nutzen würde. Mit ausgezeichneten 773 Holz setzte er sich hochverdient zum ersten Mal überhaupt die Krone auf.

Eine klare Sache wurde das Königskegeln auch bei den Damen: Caroline Henke, sonst in der Bundesliga bei der SG FE/Hansa Berlin auf Holzjagd, setzte mit 758 Holz gleich bei ihrer ersten Teilnahme das absolute Highlight und ließ Marie-Luise Stiefeling auf dem zweiten Platz klar das Nachsehen. Seniorenbester wurde Henning Rössner mit respektablen 733 Holz.

Nach dreiundzwanzig Jahren hat der LKV mit Caroline Henke und Mathias Stiefeling mal wieder ein echtes Königspaar, denn beide sind auch im „wahren Leben“ zusammen.

v.l. Mathias Stiefeling, Caroline Henke, Henning Rößner