Lüneburger Kegler Verein

Kölpin gegen Bremen mit Abschied

G S K – Für die KSG Lüneburg heißt es am Wochenende Abschied nehmen von ihren Topspielern. Jens Kohlenberg wechselt zurück zu seinem Heimatverein LTS Bremerhaven, Boris Kölpin möchte wie schon in den Vorjahren, die Landesmeisterschaften im Hamburger Verband spielen. Um die Wechselfristen einhalten zu können, ist Kölpin gegen die SG Bremen zum letzten Mal im Einsatz, Kohlenberg hatte bereits vor der kurzen Winterpause seinen Ausstand gegeben.
Beide Ausnahmekegler hatten in den vergangenen Jahren die KSG geprägt, holten in 47 Spielen satte 467 Einzelwertungspunkte – fast zehn im Schnitt, ein absoluter Topwert in der zweiten Bundesliga. Boris Kölpin kann seine Klasse am vierten Doppelspieltag noch einmal zeigen, tritt mit der KSG am Samstag (13.00 Uhr) bei der SG Bremen an, am Sonntag (10.00 Uhr) folgt unmittelbar das Rückspiel im Lüneburger Kegelsportzentrum.

Nach Jens Kohlenberg trägt auch Boris Kölpin am Wochenende zum letzten Mal das Trikot der KSG Lüneburg

Die SG Bremen, im Vorjahr noch als KC Störtebeker Bremen aus der ersten Bundesliga abgestiegen, kommt bisher auf 6:12 Punkte. Damit liegt das Team im Soll, denn wie die Lüneburger hat Bremen erst zwei Heimspiele bestritten, dabei jeweils den Zusatzpunkt abgegeben. Auf den und auf ein ausgeglichenes Punktekonto spekuliert am Samstag auch die KSG – mindestens, denn nach schon zwei Auswärtssiegen in dieser Saison ist das Selbstvertrauen enorm gestiegen. Als Tabellenfünfter können die Lüneburger den Spielen gelassen entgegensehen, mit 8:10 Punkten liegen sie zwei Zähler über dem Soll und haben bereits fünf Punkte Abstand zum Abstiegsplatz. Das Fehlen von Jens Kohlenberg hat zunächst keine weitergehenden personellen Auswirkungen, das übrige Stammsextett ist am Wochenende einsatzbereit, als Ersatzspieler sind Stefan Gieseking (Samstag) und Hartmut Backschat (Sonntag) eingeplant.